"Danke, Kühe": Was die Red-Bull-Jungs an Österreich schätzen

Max Verstappen und Daniel Ricciardo sprechen über die Vorzüge von Österreich: Von leidenschaftlichen Fans, Urlaubsplänen und leckerem Getier

(Motorsport-Total.com) - Einen Österreicher gibt es derzeit im Fahrerfeld der Formel 1 nicht, doch mit Red Bull gibt es einen erfolgreichen Rennstall, den die Alpenländer bei ihrem Grand Prix anfeuern können. Max Verstappen und Daniel Ricciardo können sich daher auf besondere Unterstützung in Spielberg freuen. Für beide ist es eine Art zweites Heimspiel, das sie am kommenden Wochenende erwartet.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen, Daniel Ricciardo

Ob Lederhosen auch zu den Lieblingsdingen in Österreich gehören? Zoom

"Es ist schön, mehr Fans zu haben. Wir genießen hier große Red-Bull-Unterstützung", sagt Ricciardo, der mit dem Sieg von Baku im Gepäck nach Österreich reist. Der Erfolg von vor etwas mehr als einer Woche könnte die Fans noch einmal angeheizt haben, doch das sei in Österreich nicht unbedingt nötig, meint der Australier. Denn diese gehören für ihn zu den leidenschaftlichsten im Formel-1-Kalender.

"Schon am Donnerstag kommen viele Fans für die Autogramme, dabei passiert am Donnerstag nicht wirklich viel an der Strecke. So viele Fans schon vor der Action zu haben, ist etwas Besonderes", sagt er. "Außerdem erkennen wir hier bekannte Gesichter wieder. In jedem Jahr treffen wir zum Beispiel die Red-Bull-Superfans."

Teamkollege Max Verstappen dürfte wieder nach den orangegekleideten Fans auf den Tribünen Ausschau halten, die wieder zahlreich an die Strecke pilgern dürften. Die Niederlande sind nicht so weit entfernt, sodass Spielberg wieder ein bisschen holländisches Flair erwarten kann - mit einem Wohnwagen-Rennen mit Ricciardo hat Verstappen zumindest im Vorfeld schon einmal dafür gesorgt. "Es ist immer etwas Besonderes hier", meint der Youngster.

Auch von der Strecke schwärmen die Piloten. Zwar besitzt der Red-Bull-Ring nur acht Kurven, doch die haben es in sich. Während Verstappen vor allem den Fluss des Kurses schätzt und die Kurven fünf und sechs mag, hat es Ricciardo die letzte Kurve angetan. "Hier kann man viele Fehler machen. Sie geht bergab und hat Banking. Man hat immer das Gefühl, schneller fahren zu können. Hier entscheidet sich im Qualifying alles", so der Australier.

Doch was schätzen die beiden sonst noch an Österreich? "Ich war im Winter immer Skifahren - aber wir Holländer sind nicht besonders gut darin", lacht Verstappen. "Dann ist auch Schnitzel ganz gut", meint er. Auf den ähnlichen Gedanken kommt auch sein Teamkollege, als er darauf angesprochen wird, dass Jenson Button einmal die Kühe als sein Lieblingsfeature angegeben hat. "Kühe sind gut", stimmt er zu. "Sie geben gutes Fleisch. Danke, Kühe."