• 12.03.2009 13:06

Dank Formel 1: Rutschfeste Schuhe und Bombenschutz

Wie die Formel 1 das tägliche Leben beeinflusst: Von rutschfesten Schuhsohlen, Operationsvorbereitungen und bombensicheren Militärfahrzeugen

(Motorsport-Total.com/sid) - Was haben rutschfeste Schuhsohlen, die britische Marssonde Beagle 2 und speziell gegen Bombenanschläge geschützte Militärfahrzeuge im Irak und in Afghanistan gemeinsam? Alle basieren auf Technologien, die in der Formel 1 entwickelt worden sind. Insgesamt 20 solcher Exponate werden momentan gemeinsam mit einem Formel-1-Boliden von McLaren-Mercedes im Londoner Wissenschaftsmuseum gezeigt.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Ron Dennis ist begeistert vom Einfluss der Formel 1 auf andere Bereiche des Lebens

"Im Gegensatz zur öffentlichen Meinung geht es in der Formel 1 nicht nur um Glitzer und Glamour, Partys und Promis. Natürlich ist das attraktiver als all diese Dinge, aber im Grunde genommen geht es um Technologie und wissenschaftliche Innovationen", sagte Ex-McLaren-Teamchef Ron Dennis in einer Rede zur Ausstellungseröffnung. "Oft entstehen Technologien für Rennautos und werden dann angepasst an Produkte oder Situationen, die ihre Erfinder niemals vorhergesehen haben", sagte Dennis, der die Ausstellungsstücke nur als die "Spitze des Eisbergs" bezeichnete.#w1#

So werden Militärfahrzeuge durch energieabsorbierende Karbonmaterialien gegen Bomben geschützt. Schuhsohlen, deren Profil dem von Formel-1-Reifen ähnelt, verhinderten bei einem Großversuch in einer Tierfutterfabrik erfolgreich, dass Mitarbeiter ausrutschen. Und Arbeitsabläufe eines Formel-1-Boxenstopps wurden erfolgreich für die Verlegung von Operationspatienten auf die Intensivstation übernommen.

Es gibt aber auch weniger sinnvolle Ausstellungsstücke. Ein Fahrrad mit elektronischer Datenaufzeichung für mehr als 21.500 Euro ist da das beste Beispiel.