powered by Motorsport.com

Daniel Ricciardo ärgert sich über "dummes, trauriges Ende"

McLaren-Pilot Daniel Ricciardo ärgert sich über seinen späten Ausfall beim Formel-1-Rennen von Italien, doch auch davor war die Pace nicht ganz da, wie er bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo war einer der Hauptprotagonisten in einem sonst eher wenig spannenden Formel-1-Grand-Prix von Italien. Zuerst war er Verursacher eines über den gesamten Rennverlauf währenden DRS-Zugs, ehe er zwischen den beiden Lesmo-Kurven ausschied und eine späte Safety-Car-Phase auslöste.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo während des Rennens in Italien Zoom

Ricciardo zeigt sich enttäuscht von einem "dummen und traurigen Ende" seines Rennens, da er sonst auf Platz acht liegend vier Punkte geholt hätte. "Leider ist das Jahr 2022 ein ziemlich trauriges für mich, was das Racing angeht, aber es ist, was es ist."

"Es gab gar keine Warnzeichen als ich in die Lesmo-Kurven kam und auf einmal war das Auto aus. Und weil es keine Vorwarnung gab, steckte ich noch in einem Gang fest, weshalb ich versucht habe, einfach mein Auto neben der Ideallinie abzustellen."

Ricciardo: "War einfach nicht schnell genug"

Mit seinem Rennen davor ist der Australier auch nicht ganz zufrieden: "Ich habe darum gekämpft, Gasly hinter mir zu halten. Ich glaube, er war schneller, also war ich stolz darauf, keine Fehler zu machen. Es war ein bisschen schwierig da draußen, aber ich wünschte, ich hätte ein paar Zehntel mehr drin gehabt."

Als Anführer des DRS-Zugs war er zudem gezwungen früh zu reagieren und in die Box zu kommen, um potenzielle Undercutversuche von hinten abzuwehren. "Ich habe versucht, [den DRS-Zug] zu brechen, aber ich war einfach nicht schnell genug. Wenn ich versucht habe, noch ein paar Zehntel zu holen, bin ich gerutscht und habe die Reifen kaputt gemacht, also war es schwierig."

"Aber ich hatte das Gefühl, dass ich gerade genug hatte, um Gasly aufzuhalten, aber als Carlos und diese Jungs durchkamen, war es schwierig. Wir mussten reagieren. Und selbst auf dem harten Reifen war es ziemlich eng und dann war es schwer, eine wirkliche Spitzenleistung aus diesem Reifen herauszuholen."

Ricciardo: Rote Flagge für Ausfall wäre "seltsam" gewesen

Mit seinem späten Ausfall hat Ricciardo zudem eine Kontroverse ausgelöst, da viele Piloten und Teamverantwortliche der Meinung sind, dass die darauf folgende Safety-Car-Phase zu lange dauerte und man das Rennen noch wiederfreigeben hätte können.

Auf die Frage, ob eine rote Flagge für sein Ausscheiden besser gewesen wäre, sagt der McLaren-Pilot: "Ich bin mir nicht sicher. Ich muss es mir ansehen, aber normalerweise kommt eine rote Flagge nur, wenn es einen Unfall gibt. Ich habe mein Auto am Straßenrand abgestellt, und ich denke, wenn sie sofort die rote Flagge gezeigt hätten, wäre das für alle seltsam gewesen."


"Ich habe gehört, dass es für die Streckenposten schwierig war, das Auto zu bewegen. In einer solchen Situation dauert es normalerweise nicht lange, ein Auto an einen sicheren Ort zu ziehen, aber ich denke, weil das Auto ausgeschaltet war und im Gang feststeckte, war das vielleicht Teil des Problems."

Langsame Kurven erneut ein Problem für McLaren

Auf die Frage, ob er aus seinem Rennen trotzdem noch ein paar Lehren ziehen konnte, meint Ricciardo: "Ich habe schon während des Rennens gesagt, dass sich die Schikane ähnlich anfühlt wie die Probleme, die wir in Spa in den langsamen Kurven hatten, wie die letzte Schikane dort."

"Wir haben dort immer noch viel zu kämpfen und noch ein paar Probleme, und hoffentlich können wir heute ein bisschen mehr daraus lernen. Ich denke, wir wissen, woran es liegt, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir eine schnelle Lösung haben. Wir werden es aber versuchen. Ich glaube nicht, dass es nur am Abtrieb liegt. Es gibt noch ein paar andere fundamentale Dinge, die für uns knifflig sind."

Neueste Kommentare