• 07.10.2002 11:46

  • von Fabian Hust

Cristiano da Matta ist CART-Champion

Der Titel in der CART-Serie ist gewonnen, das erhöht die Chancen, dass Cristiano da Matta in die Formel 1 wechseln wird

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem siebten Saison-Sieg beim CART-Lauf in Miami hat sich Cristiano da Matta den Titel gesichert. Das erhöht natürlich die Chancen, dass man den Brasilianer in der kommenden Saison in der Formel 1 sehen wird, nachdem seine Ziele in der CART-Serie erreicht sind. Da Matta verfügt zwar mit seinem Team Newman Haas über einen Vertrag für die kommende Saison, doch Insider gehen davon aus, dass da Matta nach seinem erfolgreichen Test im Toyota TF102 als Fahrer für die Saison 2003 bestätigt werden wird.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Wechselt Cristiano da Matta nun in die Formel 1?

Immer noch ist der Brasilianer sich jedoch nicht sicher, ob er in die "Königsklasse des Motorsports" wechseln sollte oder nicht: "Noch ist nichts entschieden", wird da Matta auf 'Autosport.com' zitiert. "Ich kann nicht dementieren, dass ich mit der Formel 1 spreche. Ich habe eine Deadline und warte noch ab, wie die CART-Serie kommendes Jahr aussehen wird. Es wäre schon ein großer Schritt, eine Karriere so zu verändern. Aber ich weiß auch, dass es eine sehr große Chance wäre. Jeder erwartet, dass es kommende Woche eine Bekanntgabe geben wird, aber das wird nicht so kommen.

Am vergangenen Wochenende durfte der 29-Jährige schon einmal kräftig den Kontakt zur Formel 1 suchen. BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya gab den Start des Rennens frei und auch Jacques Villeneuve, der ebenfalls wie Montoya ein ehemaliger CART-Champion ist, stattete dem schnellsten Rennzirkus der Amerikaner einen Besuch ab. Sollte da Matta bei Toyota unterschreiben wäre er damit der Teamkollege von Olivier Panis, der in diesem Jahr bei BAR-Honda Teamgefährte von Jacques Villeneuve war.