• 15.10.2009 08:37

  • von Roman Wittemeier

Coulthard: Warum Button Weltmeister werden sollte

Red-Bull-Ersatzpilot David Coulthard drückt seinem Kollegen Sebastian Vettel die Daumen: "Aber Jenson sollte es wohl packen"

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button kann sich am kommenden Wochenende vorzeitig zum Formel-1-Weltmeister 2009 küren. Der britische Brawn-Pilot geht als klarer Titelfavorit in die letzten beiden Läufe der Saison in Interlagos und Abu Dhabi. Sollte Button beispielsweise in Brasilien auf das Podest fahren, ist ihm die Krone nicht mehr zu nehmen. Brawn-Kollege Rubens Barrichello und Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel haben allerdings vor dem Grand Prix in Brasilien noch Chancen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard, Jenson Button

David Coulthard würde sich einen weiteren britischen Champion wünschen

"Jenson sollte es wohl packen", schätzt David Coulthard. Der Red-Bull-Ersatzfahrer drückt zwar seinem teaminternen Kollegen Vettel die Daumen, aber sieht nur geringe Chancen für den Heppenheimer. "Aber man muss sich an 2007 erinnern, als Kimi Räikkönen mit sogar 17 Punkten Rückstand in die verbleibenden zwei Rennen ging", erklärt der Schotte, der eine Wiederholung eines solchen Szenarios aber für unwahrscheinlich hält.#w1#

Aus Sicht von Coulthard fällt die Entscheidung voraussichtlich zwischen Button und Barrichello. "Rubens ist mein Freund und ich kenne ihn seit vielen Jahren", sagt der Ex-Grand-Prix-Star. "Natürlich wäre der Titelgewinn für ihn eine fantastische Sache. Aber wenn man mal aus sportlich-egoistischer Sicht schaut, dann wäre Jenson als Titelträger besser für den Sport. Junge Leute haben ein besseres Image", gibt der 38-jährige Coulthard zu.

"Der Sport braucht gerade jetzt unbedingt gute Botschafter. Jenson hat in diesem Jahr kaum Fehler gemacht", erklärt der Schotte weiter. Der Red-Bull-Berater geht fest davon aus, dass die Entscheidung erst in Abu Dhabi fallen wird. "In Brasilien würde ich mein Geld auf Rubens setzen. Es ist seine Heimstrecke und er hat sogar damals die Stewart-Autos weit vorne platziert. Er war dort immer gut. Ich wäre überrascht, wenn er nicht glänzen würde."

¿pbvin|512|2057||0|1pb¿"Man muss sich mal vorstellen, was passiert, wenn Jenson eine Nullnummer einfährt", drückt Coulthard lächelnd seine Lust auf ein spannendes Finale aus. "Wenn er in Brasilien ausfällt und Rubens gewinnt, dann hat er plötzlich nur noch vier Punkte Vorsprung. Es wäre furchtbar, wenn er dann noch alles verlieren würde, was er sich im Verlauf des Jahres aufgebaut hat. Möglich ist das allerdings. Insgesamt muss man aber sagen, dass die Brawn-Jungs im Vorteil sind."

"Red Bull hatte ein wichtiges Update in Singapur", erklärt Coulthard über sein Team. "Wenn Sebastian dort nicht die Strafe wegen des Speedlimits in der Boxengasse bekommen hätte - wobei er ja gar nicht zu schnell war, sondern einfach eine andere Linie wählte -, dann hätte er gewinnen können. Lewis Hamilton hat das Rennen mit fairen Mitteln gewonnen, aber er hatte nicht das schnellste Auto. In Brasilien hat Brawn bestimmt wieder das bessere Auto. Aber es ist so eng in diesem Jahr, sodass es schwierig vorherzusagen ist."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!