• 29.03.2010 21:26

  • von Stefan Ziegler

Coulthard: "Schumi" ist aktuell kein WM-Kandidat

Bleibt das Kräfteverhältnis bestehen, so sieht der frühere Formel-1-Pilot David Coulthard in diesem Jahr keine Titelchancen für Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat den erfolgreichsten Fahrer ihrer Geschichte zurück, doch noch ist Michael Schumacher nicht wieder an der Spitze des Feldes angekommen. Der 41-Jährige tut sich nach zwei Rennen noch schwer damit, seinem jungen Teamkollegen Nico Rosberg die Stirn zu bieten - Siegchancen hatte "Schumi" bislang ebenfalls keine. Laut David Coulthard könnte dies auch so bleiben.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Freude oder Frust? Michael Schumacher war 2010 bislang noch nicht siegfähig...

Der ehemalige Formel-1-Pilot kann angesichts der Hackordnung zum Saisonstart nicht erkennen, dass das Mercedes-Team auf absehbare Zeit an der Spitze mitmischen wird. Entsprechend mau ist es laut Coulthard um die Titelambitionen von Schumacher bestellt: "Wenn wir uns den aktuellen Abstand zwischen Red Bull und Mercedes anschauen, dann kann er in diesem Jahr nicht um den Titel fahren."#w1#

"Kann er einzelne Rennen gewinnen? Wenn sie das Auto weiterentwickeln, dann ja. Er ist der schließlich der größte Sieger der Geschichte", sagt Coulthard bei der 'BBC'. Dass Schumacher bald das Handtuch werfen könnte, glaubt der Schotte indes nicht: "Er ist sicherlich weniger frustriert als die Leute vielleicht vermuten. Er ist als Erwachsener in den Sport gekommen und weiß, um was es geht."

Nämlich um "die technische Herausforderung und die Entwicklung", erklärt Coulthard. "Dass er in der Vergangenheit gewonnen hat, bedeutet jedenfalls nicht, dass er auch in Zukunft siegen wird", so der 39-Jährige. "In diesem Jahr wird er bestimmt nicht frustriert sein. Auf lange Sicht könnte die Sache aber sehr wohl ihren Reiz für ihn verlieren, wenn er nicht gewinnen oder auf das Podium fahren kann."