• 30.10.2007 12:08

Coulthard: "Kimi hat den Titel verdient"

David Coulthard freut sich über den Titelgewinn von Kimi Räikkönen und kritisiert seinen Ex-Teamchef Ron Dennis für dessen Fahrermanagement

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard weiß genau, wie sich Fernando Alonso 2007 an der Seite von Lewis Hamilton bei McLaren-Mercedes gefühlt haben muss: Der Schotte war bei den Silberpfeilen an der Seite von Mika Häkkinen selbst jahrelang die sentimentale Nummer zwei, weil er für Ron Dennis eben nur ein Rennfahrer, aber kein Freund war.

Titel-Bild zur News: Dennis und Coulthard

David Coulthard und Ron Dennis standen sich nie besonders nahe

"Ron Dennis", erklärte Coulthard nun der 'B.Z.', "hat manchmal Kommunikationsschwierigkeiten mit seinen Fahrern, er kann sie nicht richtig motivieren. Und egal, ob man vielleicht den einen oder anderen lieber mag: Das dürfen die Fahrer nie merken! Durch Ron Dennis wollte Alonso nicht mehr im Team sein. Das ist doch furchtbar, das darf nicht passieren! Wir reden hier vom Doppelweltmeister. Und statt den Titel zu holen, landet man einen Punkt hinter Ferrari..."#w1#

Der heutige Red-Bull-Pilot, der zwischen 1996 und 2004 für McLaren-Mercedes an den Start ging, hat sich darüber schon in seiner Biografie 'It is what it is' beschwert, die übrigens jeder Coulthard-Fan unbedingt lesen sollte. Demnach hat Dennis ihm gegenüber sogar zugegeben, dass ihm Häkkinen aufgrund besonderer Umstände einfach wichtiger war - wenn auch erst nach vielen Jahren.

Indes freut sich Coulthard darüber, dass sein Ex-Teamkollege Kimi Räikkönen endlich Formel-1-Weltmeister ist: "Kimi hat den Titel verdient. Lewis Hamilton ist jung, der wird noch einige Titel holen. Kimi ist schnell, wahrscheinlich der Schnellste derzeit. Er hatte einfach sehr viel Pech in den letzten Jahren", so der 36-Jährige.