• 22.04.2003 13:55

  • von Marco Helgert

Coulthard ist für weitere Rennen in Imola

Das Rennen in Imola ist für die Zukunft gefährdet, doch David Coulthard würde den italienischen Kurs schmerzlich vermissen

(Motorsport-Total.com) - Die zahlreichen europäischen Rennen müssen nach und nach den neuen Schauplätzen der Formel 1 weichen. Gerade Länder, die zwei Rennen in einer Saison beheimaten, sind bedroht, eines der beiden zu verlieren. So auch Imola. Bernie Ecclestone deutete bereits an, dass der italienische Kurs auf der Abschussliste steht, zumal auch die Rennen auf dieser Strecke nicht gerade ein Übermaß an Spannung bieten. Das Rennen am Sonntag sah gerade vier Überholmanöver.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard ist für ein Verbleib der Formel 1 in Imola

McLaren-Pilot David Coulthard würde einen Wegfall dieses Rennens jedoch nicht begrüßen: "Ich würde das Rennen vermissen", wird der Schotte von 'Sporting Life' zitiert, der seit 1998 bei jedem Rennen in Imola in die Punkte kam. "Sie (die Strecke; Anm. d. Red.) hat Charakter, und die Strecke ist für die Fahrer aufregend. Auch für das Fernsehen ist sie wegen des Berg-und-Tal-Charakters gut. Es wäre schade, wenn sie verschwinden würde."

"Aber über die Jahre sind viele Strecken gekommen und gegangen", fuhr Coulthard fort. "Genau wie die Teams, die Fahrer und die Journalisten. Der Sport marschiert einfach weiter. In Wahrheit nimmt nur die Entwicklung ihren Lauf." Diese Entwicklung bekamen auch Spa-Francorchamps und der A1-Ring zu spüren, deren Ende in der Formel 1 bereits besiegelt scheint.