Coulthard: "Ich habe Newey zu Red Bull gebracht"
David Coulthard hat nicht nur direkt sondern auch indirekt auf die Leistungen des Teams auf der Strecke einen Einfluss, wie er im Interview verriet
(Motorsport-Total.com) - Als David Coulthard im Jahr 2005 von McLaren-Mercedes zu Red Bull Racing wechselte, da verpflichtete das Team einen Piloten, der über jede Menge Erfahrung verfügte - und dem Team noch wesentlich mehr einbrachte.

© Red Bull
Adrian Newey und David Coulthard: Bei Red Bull Racing wieder vereint
"Ich habe Adrian Newey zum Team gebracht", erklärte der Schotte in einem Interview mit dem Fachmagazin 'Formule 1 RaceReport'. Die beiden kannten sich bestens, nicht nur aus der gemeinsamen Zeit bei McLaren-Mercedes, sondern auch aus den 90er-Jahren bei Williams-Renault.#w1#
"DC" blühte bei Red Bull richtig auf, erlebte quasi einen zweiten Frühling. Und da Newey seinerseits selbst auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war und sich mit seinem alten Bekannten Coulthard über die Atmosphäre im Team unterhielt, wechselte er Ende Februar 2006 ebenfalls zu den "Bullen".
"Wir hatten bei McLaren schon zusammengearbeitet, Red Bull suchte nach einem Designer, Newey nach einem neuen Job und ich brachte sie zusammen", erklärt der 36-Jährige, der stolz ist, als Fahrer auch diesbezüglich Einfluss auf das Team zu haben: "So einfach kann es sein."

