Charlie Whiting: Warum das "echte" Safety-Car aktiviert wurde

Es dauerte mehr als vier Minuten, bis in Melbourne aus dem virtuellen ein echtes Safety-Car wurde, weil es bei der Bergung des Grosjean-Haas ein Problem gab

(Motorsport-Total.com) - Es war die aus Sicht von Lewis Hamilton verhängnisvolle Phase im Grand Prix von Australien in Melbourne, als Romain Grosjean in Runde 26 ausrollte. Die anschließende Gelbphase kostete Hamilton den Sieg. Und viele wundern sich, warum es so lange gedauert hat, bis aus dem virtuellen ein echtes Safety-Car wurde.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Weil ein Traktor gerufen werden musste, kam das Safety-Car auf die Strecke Zoom

Zunächst wurde im ersten und zweiten sogenannten "Marshal-Sektor" im Albert Park "nur" Doppel-Gelb geschwenkt, als der Haas ausrollte. Aber schon 24 Sekunden später wurde das VSC aktiviert. Bis jedoch Bernd Mayländer mit seinem neuen AMG-Mercedes GT R auf die Strecke fuhr, dauerte es weitere 4:02 Minuten.

"Wir dachten zunächst", erklärt FIA-Rennleiter Charlie Whiting, "dass ein virtuelles Safety-Car ausreichen würde. Das Auto stand neben der Strecke, und 100 Meter weiter befand sich ein Notausgang." Die Gelbphase würde also voraussichtlich rasch wieder beendet sein - dachte man ...

Aber: "Wir warteten darauf, dass die Streckenposten dort ankommen, und als sie ankamen, konnten sie das Auto nicht schieben. Wir warteten auf weitere Streckenposten, aber es ging trotzdem nicht. Das Auto ruckelte ein bisschen vorwärts, blieb aber wieder stehen, immer und immer wieder. Keine Ahnung, ob ein Gang eingelegt war, oder vielleicht hatte es auch etwas mit dem Radproblem zu tun."

"Jedenfalls konnten die Streckenposten das Auto nicht schieben. Also mussten wir letztendlich einen Traktor aus der ersten Kurve hinbeordern. Und dafür brauchten wir unbedingt ein richtiges Safety-Car", erläutert Whiting. Denn spätestens seit dem tödlichen Unfall von Jules Bianchi in Suzuka ist die FIA hochsensibel, wenn sich Bergungsfahrzeuge am Streckenrand befinden.

Für Hamilton hätte ein sofortiger Einsatz eines echten Safety-Cars mutmaßlich nichts geändert. Denn auch bei einem echten Safety-Car muss die von der FIA vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit, definiert durch Delta-Zeiten für die einzelnen Marshal-Sektoren, eingehalten werden. Genau wie bei einem VSC.