• 16.11.2012 23:39

  • von Fabian Hust

Caterham: Wie kommt die Hitze in die Reifen?

Nach dem Freien Training am Freitag rätselt man bei Caterham noch, wie man auf der neuen US-Rennstrecke die Reifen auf Temperatur bekommt

(Motorsport-Total.com) - Die Caterham-Piloten belegten im 2. Freien Training zum Großen Preis der USA in Austin die Positionen 19 und 21. Heikki Kovalainen hatte dabei im teaminternen Stallduell die Nase mit 4,758 Sekunden Rückstand vor seinem russischen Teamkollegen, der 5,128 Sekunden Rückstand auf Vettel hatte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen war nach der ersten Runde in Austin völlig verdutzt... Zoom

"Die erste Runde, die wir im 1. Freien Training absolvierten, fand auf einer Strecke statt, die womöglich weniger Haftung hatte als jede andere Strecke, auf der ich jemals gefahren bin!", so Kovalainen. "Da wir uns auf einer neuen Strecke befinden, hat man dies erwarten müssen, aber das Layout der Strecke hat die Erwartungen erfüllt. Es ist eine ordentliche Fahrerstrecke, und wenn sie sich weiterentwickelt, wird sie sogar noch schneller werden, was uns eine Chance verleihen wird, wirklich herauszufinden, wie sie wirklich ist."

"In der Einheit am Vormittag haben wir uns hauptsächlich auf das normale Programm eines 1. Freien Trainings konzentriert, arbeiteten uns durch Basis-Setups und die Arbeit an der Aerodynamik. Am Nachmittag schwenkten wir zur Arbeit an den Reifen und Longruns auf beiden Mischungen über. Wir müssen das Haftungsniveau verbessern, aber ich bin zufrieden damit, wo wir schlussendlich gelandet sind. Und mit der Anzahl an Informationen, die uns aus beiden Einheiten zur Verfügung stehen, denke ich, dass wir morgen noch mehr Zeit finden können."

"Ich genieße mein erstes Mal in den Vereinigten Staaten sehr", so Petrow. "Es ist mein erstes Mal in Amerika, und gleich nach meiner Ankunft habe ich etwas Zeit damit verbracht, in Austin zu spazieren, und habe es als wirklich großartige Stadt empfunden, wirklich cool!"

"Im 1. Freien Training mussten wir ein paar kleinere Veränderungen am Unterboden vornehmen, aber das hat unser Programm nicht allzu sehr aufgehalten. Wir haben unsere Balance ziemlich früh als in Ordnung empfunden. Am Nachmittag haben wir erste Versuche auf dem Medium-Reifen durchgeführt. Dann haben wir viele Runden mit Longruns verbracht."

"Wir müssen definitiv daran arbeiten, wie wir mehr Hitze in die Reifen bekommen können, und wie wir das Heck des Autos verbessern können. Aber daran werden wir heute Abend arbeiten. Hoffentlich haben wir morgen einen besseren Tag."