powered by Motorsport.com
  • 24.05.2012 11:53

  • von Stefan Ziegler

Caterham: Kovalainen droht ein Motorwechsel

Nach der Rauchentwicklung im Tunnel und dem unfreiwilligen Aus im Freien Training droht Caterham-Pilot Heikki Kovalainen ein Motorwechsel

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen sorgte zum Ende des ersten Freien Trainings in Monaco für eine Schrecksekunde. Der finnische Rennfahrer war gerade im berühmten Tunnel unterwegs, als sein Caterham plötzlich viel Rauch ausstieß. Wenige Meter nach der Tunnelausfahrt stellte das Auto schließlich komplett auf stur und Kovalainen musste aussteigen. Die Rennleitung reagierte prompt und ließ rote Flaggen zeigen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Da war noch alles in Ordnung: Heikki Kovalainen auf der Anfahrt zum Tunnel

Angesichts des dichten Rauchs im Tunnel war dies sicherlich eine gute Entscheidung, zumal der Rennstall von Kovalainen erst einmal noch im Dunkeln tappt, was denn los war. "Wir wissen nicht genau, was passiert ist, bis wir das Auto zurückhaben und alle Daten sichten können", sagt Tom Webb, Kommunikationschef beim Caterham-Team, beim britischen 'Sky'. Man kenne bisher nur Kovalainens Aussagen.

"Als Heikki aus dem Tunnel herauskam, spürte er, wie die Hinterachse blockierte. Deshalb stellte er das Auto ab. Das Fahrzeug wurde nicht beschädigt, doch es gab reichlich Rauch. Für die Fahrer wäre das ausgangs des Tunnels eine schwierige Situation gewesen", meint Webb im Hinblick auf eine Fortführung des Trainings, zu der es nicht kam. Die letzten Minuten der Trainingssession fielen aus.

Caterham hat nun aber eh ganz andere Sorgen: "Wenn wir das Auto zurückhaben, werden wir gemeinsam mit Renault einen genauen Blick darauf werfen. Wir wollen sicherstellen, all dies im Detail zu verstehen. Für den Nachmittag dürfte dann ein Motorwechsel anstehen. Wenn der bisherige Motor wieder in der Renault-Fabrik ist und dort untersucht wird, dürfte sich die Ursache feststellen lassen."

Folgen Sie uns!