• 20.04.2013 14:42

  • von Fabian Hust

Caterham erfreut über Fortschritte

Zwar fuhr lediglich Charles Pic im Qualifying mit neuen Teilen am Auto, doch diese sorgten für einen Leistungsschub

(Motorsport-Total.com) - Das Caterham-Team wird mit Charles Pic und Giedo van der Garde von den Positionen 18 und 20 in den Großen Preis von Bahrain in Manama starten. Beide Fahrer profitieren dabei von der Strafversetzung um fünf Positionen bei Esteban Gutierrez. Dank neuer Teile am Auto war Pic etwas mehr als eine Sekunde schneller als sein Teamkollege.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Nur Charles Pic kommt in Bahrain in den Genuss neuer Teile am Auto Zoom

"Ich bin ziemlich zufrieden damit, wo wir heute gelandet sind", so Pic. "Natürlich würden wir gern etwas weiter vorn in der Startaufstellung stehen, aber mit dem Paket, das uns hier in Bahrain zur Verfügung steht, sind wir meiner Meinung nach heute im Qualifying so weit gekommen, wie es nur möglich war, wir können also ganz zufrieden sein."

"Wir haben hier ein paar neue Teile, welche uns definitiv dabei geholfen haben, Fortschritte zu erzielen. Nach einem guten 3. Freien Training waren wir für das Qualifying gut aufgestellt. Gestern zeigte das Auto ziemlich starkes Untersteuern, was ein direktes Ergebnis der Tatsache ist, dass wir am Heck des Autos Updates montiert haben."

Veränderungen über Nacht haben Wirkung nicht verfehlt

"Die Veränderungen, die wir über Nacht vorgenommen haben, bescherten mir ein ausbalancierteres Auto, und die letzte Rundenzeit im ersten Qualifying-Durchgang zeigte heute die Fortschritte, die wir seit den vergangenen Wochen gemacht haben. Nun müssen wir die Geschwindigkeit in das morgige Rennen mitnehmen. Da wir auf den Longruns ganz gute Abnutzungsraten der Reifen sahen, könnten wir einen interessanten Kampf mit ein paar Autos vor uns führen."

"Für mich war es eine ordentliche Qualifyingeinheit", zeigt sich Teamkollege van der Garde zufrieden. "Ich bin glücklich darüber, wo wir gelandet sind. Man muss die Tatsache bedenken, dass ich im selben Auto sitze, mit dem wir seit Australien gefahren sind. Ich verfüge nicht über die neuen Teile, mit denen Charles hier in Bahrain fährt."

Van der Garde freut sich mit dem Team

"Alles in allem bin ich für das gesamte Team froh, denn die heute gefahrene Rundenzeit ist ein Zeichen dafür, was noch kommen wird, und dass die von allen geleistete harte Arbeit zeigt, dass wir Leistung zeigen können."

"In Spanien werde ich dieselben Updates haben wie mein Teamkollege, und das bedeutet natürlich, dass ich der Lage sein werde, auf jenem Level zu kämpfen wie er. Aber heute habe ich beinahe alles in dieser letzten Runde aus dem Auto herausgeholt. Ich denke, dass ich auf einer Strecke, auf der wir ganz klar solide aussehen, eine wichtige Rolle spielen kann."