• 02.12.2003 12:27

CART-Serie sagt Saisonauftakt ab

(Motorsport-Total.com/sid) - Die US-CART-Serie hat das geplante erste Rennen des Jahres 2004 abgesagt und den Saisonauftakt um rund zwei Monate in den April verschoben. Damit soll den Teams nach dem noch in diesem Monat erwarteten Besitzerwechsel der kompletten Serie mehr Zeit zur Vorbereitung auf die Saison gegeben werden. Zurzeit sind für 2004 erst 12 statt in diesem Jahr 18 Autos angekündigt.

Titel-Bild zur News:

Durch die Absage des Rennens in St. Petersburg/Florida am 22. Februar soll die Saison jetzt erst am 18. April in Long Beach beginnen. Zuletzt hatte die CART-Serie für 2004 19 Läufe angekündigt, davon allerdings fünf Daten, unter anderem von der geplanten Premiere in Südkorea, noch offen gelassen. Für St. Petersburg wird jetzt auch ein Ersatztermin gesucht.

Die kriselnde CART-Serie hofft auf einen neuen Schub durch die geplante Übernahme durch einige Teambesitzer sowie den Einstieg neuer Sponsoren. Teambesitzer Roger Penske, der vor einigen Jahren aus der CART in die konkurrierende IRL gewechselt ist, bringt allerdings eine Wiedervereinigung der Serien ins Gespräch. "Es gibt keine Alternative, weil es einfach nicht genügend Sponsoren gibt, die CART und IRL unterstützen", sagte Penske in der Fachzeitung 'Motorsport aktuell'.