Buttons Auferstehung: Freude über Startplatz drei

Ausgerechnet beim Heimspiel in Silverstone fährt Jenson Button im Qualifying bei schwierigen Bedingungen auf den dritten Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Hat die lange Leidenszeit des Jenson Button (McLaren) ausgerechnet beim Heimspiel ein Ende? So sieht es zumindest nach dem Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone, dem neunten Lauf der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014, aus. Bei wechselhaften Wetterbedingungen mit leichtem Regen holte der Brite alles aus sich und seinem MP4-29 heraus und fuhr auf einen starken dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hatte nach Platz drei im Qualifying allen Grund zum Jubeln Zoom

"Es ist nur ein dritter Platz im Qualifying, aber in unserer Situation und in Anbetracht der vergangenen 18 Monate war ein solches Ergebnis eigentlich unmöglich", schüttelt Button ungläubig den Kopf. "Es ist schön, sich daheim vor den eigenen Fans gut zu qualifizieren." So weit vorne hatte Button in der Startaufstellung zuletzt im November 2012 in Brasilien gestanden.

"Ich habe während des Qualifyings gemerkt, dass wir die Pace hatten", erklärt der McLaren-Pilot. "Nicht im Vergleich zu Mercedes, aber zu allen anderen. In meiner schnellen Runde in Q1 war ich auf den Optionsreifen im Trockenen zwei Sekunden schneller als alle anderen, habe aber in der letzten Kurve einen Fehler gemacht und das Heck verloren, woraufhin meine Zeit gestrichen wurde."

Danach dachte Button zunächst er sei in Q1 ausgeschieden. "Ich dachte schon, ich wäre draußen", sagt er, doch das Schicksal der Williams und Ferrari-Piloten blieb ihm erspart. Und so gelang ihm am Ende von Q3 noch eine Zauberrunde. "Dann in Q3 Dritter zu werden, ist für heute ein gutes Ergebnis. Ich bin froh, dass mir das vor meinen einheimischen Fans gelungen ist", so Button.