• 07.07.2005 16:38

  • von Franziska Beetz

Button wünscht sich Formel 1 nach London

Jenson Button im Zuge der Ernennung von London zur Olympia-Stadt: "Wir fahren in Monaco, das winzig ist - wieso also nicht gleich London?"

(Motorsport-Total.com) - Gestern wurde London vom 'Internationalen Olympischen Komitee' zum Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2012 ernannt. Das brachte den Briten Jenson Button auf die Idee, die Formel 1 in das Spektakel einzubeziehen. Verglichen mit den Kosten für Olympia wäre die Finanzierung eines Rennens in der britischen Metropole ein Kinderspiel, so der BAR-Honda-Pilot. "Wir fahren in Monaco, das winzig ist - wieso also nicht gleich London?"

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Button träumt von der Formel 1 als Olympischer Disziplin

"In der Nähe des Hyde-Park wäre der perfekte Platz. Man könnte den Kurs sogar für andere Veranstaltungen, wie den Olympischen Triathlon, nutzen. Es wäre großartig für den Sport", wird Button von 'Sportinglife' zitiert. Im letzten Jahr kursierten bereits Gerüchte, man wolle den Großbritannien-Grand-Prix von Silverstone in die Londoner Innenstadt verlegen. Allerdings verrauchten diese später wieder.#w1#

"Ich wünschte, die Formel 1 wäre eine olympische Disziplin", erklärt der 25-Jährige. Der Fußballstar David Beckham hatte für London 2012 die Werbetrommel gerührt, erzählt Button. "Aber Fußball ist ein Olympischer Sport. Wir sollten die Formel 1 ebenfalls zu einem Olympischen Sport machen. Aber eine Parade wäre auch schon schön."

Die Vorschläge des Formel-1-Piloten klingen allerdings heute wie der Nachhall einer völlig anderen Welt. Während gestern die Londoner Innenstadt von jubelnden Menschen bevölkert war, die ausgelassen die Ernennung ihrer Stadt feierten, ist nach den traurigen Geschehnissen des heutigen Tages nunmehr der Gedanke an das sportliche Großereignis weit entrückt.