Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Button: "Wir haben in die falsche Richtung gearbeitet"
Jenson Button ist zuversichtlich, dass er im kommenden Jahr wesentlich besser in der Weltmeisterschaftswertung abschneiden wird
(Motorsport-Total.com) - Es war nicht das Jahr von Jenson Button und BAR-Honda, auch wenn der Brite behauptet, dass er in dieser Saison besser fährt als jemals zuvor: "Ich habe aber auch ein paar Fehler gemacht. Aber wenn ich gut fuhr, dann besser als letztes Jahr." Doch die mangelnde Konkurrenzfähigkeit kombiniert mit der "Tankaffäre" sorgten dafür, dass der Brite in diesem Jahr bisher nur 32 WM-Punkte einfahren konnte, 53 weniger als im Jahr zuvor. 2004 stand Button zehnmal auf dem Podium, in diesem Jahr bisher nur zweimal.

© xpb.cc
Jenson Button rechnet für 2006 mit einem großen Schritt nach vorn
Dem Heimrennen in Suzuka blickt der 25-Jährige optimistisch entgegen, nicht nur, weil ihm trotz der Tatsache, dass viele Fans ihm die Schuld geben, dass Lokalmatador Takuma Sato kommendes Jahr nicht mehr für Honda fahren darf, immer noch viele Fans herzlich begrüßten: "Sie sind hier echt großartig", so Button. "Sie sind verrückt, aber positiv verrückt. Und sie machen dir immer Geschenke. Ich habe zwei T-Shirts und eine Spielkonsole geschenkt bekommen."#w1#
Von Honda bekam Jenson Button einen stärkeren Motor "geschenkt" (mit rund 940 PS), eine neue Vorderradaufhängung und ein paar neue Aerodynamik-Teile ("Das alles macht einen großen Unterschied aus"). Dennoch dürfte Jenson Button am Sonntag auch seinen 99. Grand Prix ohne Formel-1-Sieg beenden und er wird wohl auch das 100. Rennen als siegloser Fahrer beenden: "Manche Leute sind direkt in ein Siegerteam gekommen. Ich hatte dieses Privileg nicht. Wenn ich diesen Sieg hole, dann wird er viel mehr Bedeutung haben." Pikant: Kein Fahrer ist bisher Weltmeister geworden, der 100 Rennen sieglos blieb.
Ihm bleibt auch nichts anderes übrig, als optimistisch nach vorne zu schauen: "Alles sieht so viel besser aus", wird Button vom 'Telegraph' zitiert. "Der neue Motor sieht stark aus und wir befinden uns in Bezug auf die Aerodynamik in einer besseren Position. In diesem Jahr sind wir in die falsche Richtung gegangen. Das wird nicht wieder passieren. Jeder ist für das kommende Jahr verdammt positiv gestimmt."
"Es wäre schön gewesen, in meiner zweiten Saison hier bei BAR zu gewinnen, es ist nicht passiert, aber es gibt keinen Grund, warum wir nicht bald gewinnen sollten", gibt sich Button gegenüber der 'Sun' optimistisch. "Es sind noch zwei Rennen zu fahren und wir machen noch Druck. Wir denken nicht, dass dieses Jahr schon gelaufen ist, dass wir nichts mehr in der Meisterschaft reißen können. Wir wollen hier und in China ein gutes Ergebnis erzielen."
BAR-Honda sei in Suzuka schnell genug, um auf das Podium zu kommen: "Und wenn du schnell genug dafür bist, dann hast du auch die Chance, zu siegen. McLaren war in diesem Jahr nicht so konstant - es kann alles passieren. In Bezug auf den Speed sollte McLaren alle zerstören, aber sie haben Fehler gemacht. Ich gehe sicherlich in das Rennen und hoffe auf einen Sieg."

