Button schimpft über Merhi: "Wohl die Regeln nicht gelesen"

Jenson Button ärgert sich nach dem Formel-1-Rennen in Malaysia über Roberto Merhi, der hinter dem Safety-Car bummelte anstatt auf das Feld aufzuschließen

(Motorsport-Total.com) - Manor-Marussia-Pilot Roberto Merhi fuhr beim Grand Prix von Malaysia in Sepang sein erstes Rennen in der Formel 1 und zog sich dabei aufgrund seiner fehlenden Erfahrung gleich den Unmut zweier prominenter Kollegen ein. Denn sowohl Jenson Button (McLaren) als auch Kimi Räikkönen (Ferrari) waren über das Verhalten Merhis während der Safety-Car-Phase alles andere als glücklich.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ärgerte sich über das rollende Hindernis Roberto Merhi Zoom

"Merhi war vor mir, aber hat er wohl die Regeln nicht gelesen, denn er hat gar nicht versucht, das Safety-Car einzuholen", ärgert sich Button nach dem Rennen über den jungen Spanier. "Ich weiß zwar, dass sie nicht schnell sind, aber schon schneller als das."

Auch Räikkönen hing während der Safety-Car-Phase hinter dem von Merhi angeführten Bummelzug fest und hatte in seiner Verzweiflung per Boxenfunk am Kommandostand nachgefragt: "Darf ich sie überholen, wenn sie nicht aufschließen wollen?" Das jedoch war freilich nicht erlaubt.

"Er hat gar nicht versucht aufzuschließen, deswegen waren wir nicht am Ende des Feldes, als das Safety-Car hineinkam, sondern vier oder fünf Sekunden zurück", berichtet Button. "Diese Lücke musste ich zufahren, was nicht gerade geholfen hat." Letztlich ist das jedoch egal, denn nach 42 Runden musste Button seinen McLaren mit einem Turboschaden an der Box abstellen.