powered by Motorsport.com
  • 04.04.2009 17:06

Button: Mit diesem Auto haben wir dieselben Probleme

Der Brite über seine erneute Pole Position, seine Liebe zur Rennstrecke von Malaysia, das Verhalten der Reifen und Schwierigkeiten mit seinem Auto

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast gesagt, dass du am Freitag noch große Probleme mit deinem Auto in Bezug auf die Balance hattest. Welchen Unterschied macht es aus, wenn du an diesen Dingen arbeitest, jedoch mit dem Wissen, dass du die Chance hat, um die Pole Position und um den Sieg zu fahren und nicht am Ende des Feldes fährst?"
Jenson Button: "Nun, mit diesem Auto hast du immer noch dieselben Probleme, wie wenn du ein Auto hast, das langsam ist. Aber du fährst schneller."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hofft, dass es im Rennen trocken bleibt

"Du hast immer noch Probleme mit Untersteuern, Übersteuern und gestern hatte ich wirklich mit der Balance des Autos zu kämpfen. Das Heck blockierte oft und war instabil, und wenn man solche Probleme hat, dann ist es wirklich nicht auf meiner Seite. Ich empfinde es als schwierig zu fahren. Wir haben aus diesem Grund das Auto über Nacht verändert und es hat sich stark verbessert. Ich fühle mich im Auto sehr wohl, dies macht es für morgen spannend."#w1#

Frage: "Du hast dich hier 2006 auf dem zweiten Rang qualifiziert und bis zweimal Dritter geworden. Rückblickend scheint dies für dich ein guter Kurs zu sein, oder?"
Button: "Ja, dies ist ein Kurs, den ich wirklich genieße. Es ist der Kurs, auf dem ich das erste Mal in meiner Formel-1-Karriere auf dem Podium stand, hier in Sepang. Ich habe aus diesem Grund gute Erinnerungen an diesen Ort. Ich hatte hier in der Vergangenheit auch ein paar sehr interessante Rennen, jeweils in der Schlussphase. Also ja, ich genieße ihn."

"Mit Sicherheit möchte ich es morgen lieber trocken haben, aber beim Wetter weiß man nie. Wir dachten, dass es in der Qualifikation regnen würde, wir müssen also abwarten. Wir müssen über Nacht eine Menge nachdenken, um uns einen Plan für den Fall auszuarbeiten, in dem es nass ist. Denn wir sind mit diesem Auto noch nicht im Nassen gefahren. Also ja, es wird interessant."

Frage: "Was ist diesmal mit der Abnutzung der Reifen? Wir haben gesehen, dass der weichere Reifen in Melbourne deutlich an Tempo verloren hat. Ist dies diesmal anders?"
Button: "Ja, der weichere Reifen scheint jener Reifen zu sein, den meiner Meinung nach jeder bevorzugt. In Qualifying war ich in der Lage, den härteren Reifen zum Arbeiten zu bewegen, was meiner Meinung nach nicht viele Leute geschafft haben."

"Der Weichere ist jener, der den Leuten im Rennen Freude bereiten wird, mehr als der härtere, vor allem, wenn es kühl ist. Wenn die Bedingungen kühler werden, dann wird der Reifen stark abgenutzt. Es geht wieder darum, mit den Reifen hauszuhalten, dass ist nicht frustrierend, rückt die Rennen in ein anderes Licht, wenn man die Geschwindigkeit auf Basis der Reifen, die man verwendet, und auf Basis des Zeitpunktes, wann man sie einsetzt, einstellen muss."

Frage: "Du hast bereits mehrere Male gesagt, wie wichtig es ist, am Freitag oder am Samstagmorgen in Vorbereitung im Nassen zu fahren, dies hat es diesmal nun nicht gegeben. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Teams mit den Einstellungen völlig daneben liegen, wenn man zur Mitte des Rennens plötzlich im Nassen fahren muss, oder dass die Strategie plötzlich über den Haufen geworfen wird und man die Konkurrenzfähigkeit plötzlich verliert?"
Button: "Wenn es um die Balance des Autos geht, so denke ich, dass wir im Nassen so konkurrenzfähig sein können wie im Trockenen. Meiner Meinung nach gilt das für jedes Auto in der Startaufstellung. Aber wenn du kein Training mit dem Auto hattest, dann ist es sehr schwierig zu wissen, wie es unter nassen Bedingungen reagieren wird, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten in den Kurven."

"Die größte Schwierigkeit ist die aerodynamische Balance, zu versuchen, die aerodynamische Balance richtig hinzubekommen. Denn mit dem letztjährigen Auto mussten wir zehn Umdrehungen beim Frontflügel reduzieren, um die Balance im Vergleich zum Trockenen hinzubekommen. Es wird also anders werden und wir wissen es bisher nicht. Es wird hart werden, aber wir werden das Beste daraus machen, da bin ich mir sicher."

Frage: "Angesichts der Schwierigkeiten, mit denen es Lewis Hamilton und du zu tun bekommt, besonders aus technischer Sicht, glaubst du, dass du ihn schon als Nummer-1-Idol der britischen Fans abgelöst hast?"
Button: "Liebst du diese Frage nicht? Ich bin nicht hier, um nur der beste britische Fahrer zu sein. Wir sind alle hier, um die besten in der Formel 1 zu sein, wir sind alle hier, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Das ist das Ziel aller."

"Im Moment befinde ich mich in einer guten Position. Ich hatte zwei Pole Positionen und einen Sieg, aber wir haben erst ein Rennen und zwei Qualifikationen hinter uns. Das ist nicht mein Lebensziel, mein Ziel ist es, alle Jungs in der Meisterschaft herauszufordern."