Button: Keine Fortschritte am Nachmittag
Jenson Button hofft auf große Erkenntnisse aus der Datenanalyse: "Am Nachmittag haben wir keinen Fortschritt erzielt" - Red Bull nicht zu packen
(Motorsport-Total.com) - In China ist Red Bull erneut das Maß der Dinge. Das haben die Bestzeiten von Sebastian Vettel in beiden Sessions unterstrichen. McLaren bewegte sich zwar erneut im Vorderfeld, konnte aber mit dem Weltmeisterauto nicht mithalten. "Wir sind immer noch recht schnell, machen aber jetzt keine so großen Fortschritte", bringt es Jenson Button auf den Punkt.

© xpb.cc
Jenson Button erwartet weitere Fortschritte mit dem MP4-26 am Samstag
"Am Morgen war es ganz gut, aber am Nachmittag haben wir keinen Fortschritt erzielt. Wir müssen uns die Daten anschauen und herausfinden, woran das lag", sagt der Brite, der im zweiten Freien Training als Dritter nut 0,247 Sekunden Rückstand hatte. "Mit den harten Reifen lief es gut, mit den weichen eher weniger."
"Es war auch schwierig, überhaupt mal eine freie Runde zu erwischen", erklärt Button nach insgesamt 53 Runden am Freitag. "Der Nachmittag war sicherlich nicht optimal, aber wir haben reichlich Daten und können das Setup für morgen bestimmt noch verbessern." McLaren hatte neue Teile am Wagen, die offenbar nicht richtig funktionierten. "Ich weiß es nicht, muss erst die Daten anschauen", wehrt Button ab.
Der McLaren-Star sieht im Wettstreit mit Red Bull kaum Chancen. "Wenn wir die Balance besser hinbekommen, dann sind wir vielleicht näher dran. Aber ich glaube nicht, dass wir Red Bull im Qualifying gefährlich werden können", sagt er. "Es ist hier deutlich kühler. Die Situation mit den Reifen wird weniger problematisch als in Malaysia. Trotzdem sollte man auf seine Pneus achten."

