Button kämpferisch: "Vielleicht ein grandioses Comeback"

Jenson Button lässt durch die jüngste Durststrecke nicht aus der Ruhe bringen und glaubt weiter an seine Titelchance in diesem Jahr - Fortschritt am Valencia-Samstag

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button weiß, dass er seine Saison besser früher als später auf Kurs bringen muss, will er im Kampf um den Titel 2012 noch ein Wörtchen mitreden. Bei den zurückliegenden vier Rennen sammelte der Vizeweltmeister des Jahres 2011 ganze zwei WM-Punkte. Den Tiefpunkt markierte der Grand Prix von Kanada vor zwei Wochen, als Button nach drei Boxenstopps mit Rundenrückstand farbloser 16. wurde.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

McLaren-Pilot Jenson Button hat seinen Optimismus nicht verloren

So schnell wirft der McLaren-Pilot die Flinte allerdings nicht ins Korn. "Vor fünf oder sechs Jahren hätte mich eine solche Phase wahrscheinlich runtergezogen. Inzwischen aber bin ich an einem Punkt in meiner Karriere angelangt, an dem ich eine Weltmeisterschaft und viele Rennen gewonnen habe. Zudem fahre ich für ein hervorragendes Team", so der Brite gegenüber 'Autosport'.

Mittlerweile befindet sich der Weltmeister von 2009 in seiner 13. Formel-1-Saison und weiß, dass nicht immer alles glatt läuft. "Du musst auch schwierige Zeiten durchmachen. Es kann nicht nur die großartigen geben. Solange du aus den schwierigen lernst und gestärkt daraus hervorgehst, ist alles in Ordnung. Ich bin überzeugt, dass ich das kann."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Europa


Nach eingehender Analyse der Fahrzeugdaten aus Montreal hat man sich bei McLaren dazu entschlossen, Button in Valencia mit einem Setup auf die Strecke zu schicken, das auf dem seines Teamkollegen Lewis Hamilton basiert. Während am Freitag beide Piloten noch zu kämpfen hatten, holte sich Button im dritten Freien Training am Samstag die Bestzeit, die ohne einen Verbremser von Sebastian Vettel zwar an den Red-Bull-Piloten gegangen wäre, für McLaren und Button dennoch einen Schritt nach vorn bedeutet.

"Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ich mit diesem Auto um die Weltmeisterschaft kämpfen kann", gibt sich Button trotz der jüngsten Durststrecke kämpferisch und optimistisch zugleich. "Vielleicht legen wir ja ein grandioses Comeback hin und holen den Titel mit links. Wer weiß das schon? Ich gehe jedenfalls nicht mit einer negativen Einstellung in das Rennen hier", so der McLaren-Pilot vor dem Qualifying in Valencia.