Button gibt zu: "Es war mein Fehler"

Jenson Button erlebte in Malaysia ein Rennen zum Vergessen - Bei der Kollision mit Narain Karthikeyan nimmt der Brite die Schuld auf sich

(Motorsport-Total.com) - Narain Karthikeyan geriet beim Grand Prix von Malaysia gleich zweimal mit Konkurrenten aneinander. In der Anfangsphase des Rennens fuhr zunächst Jenson Button bei einem missglückten Überholmanöver dem HRT des Inders ins Heck und beschädigte sich dabei seinen Frontflügel. Später touchierte Karthikeyan bei der Überrundung durch Sebastian Vettel mit seinem Frontflügel den linken Hinterreifen des Red Bull und schlitzte den Pneu auf.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Narain Karthikeyan

Eine selbst verschuldete Kollision mit Karthikeyan zerstörte Buttons Rennen

Während sich Vettel nach dem Rennen über den Inder aufregte, wird der HRT-Fahrer im Falle der ersten Kollision von seinem Unfallgegner von jeder Schuld freigesprochen. "Ich hatte Probleme meine Reifen auf Temperatur zu halten, es war einzig mein Fehler", sagt Button gegenüber 'Autosport'. "Ich habe gebremst, dabei die Kontrolle über das Heck verloren und musste dann kämpfen, um das Auto zu verzögern. Ich habe noch versucht ihm auszuweichen, konnte aber nichts mehr machen und habe ihn getroffen", beschreibt der Rennsieger aus Australien die Situation.

Der notwendige Reparaturstopp warf Button weit zurück, ab dann ging für den Britten nicht mehr viel: "Ein wirklich harter Nachmittag, es war wie ein Teufelskreis. Alles, was schief gehen konnte, ging schief. Es war so schlecht, dass ein eigentlich nur darüber lachen kann", so der 32-Jährige. "Es tut mir leid für meine Jungs. Sie hatten sicherlich mehr erwartet, aber ich konnte nicht mehr liefern." Letztlich beendet Button das Rennen auf Platz 14 außerhalb der Punkteränge.

"Jetzt heißt es 'Kopf hoch'. Ich werde mir keine Aufnahme dieses Rennens anschauen, sondern gleich den Fokus auf China legen", zeigte sich der Brite kurz nach der Zieldurchfahrt bereits wieder optimistisch. "Das war eines meiner schlechtesten Rennen, aber so etwas passiert. Wir müssen das abhaken und uns auf China vorbereiten."


Fotos: Großer Preis von Malaysia, Sonntag