• 24.09.2011 18:07

  • von Stefan Ziegler

Button: "Eine gute Ausgangslage"

McLaren-Fahrer Jenson Button ist zufrieden mit seinem Abschneiden im Zeittraining von Singapur, rechnet aber mit einem schwierigen Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - Dafür, dass Jenson Button in Singapur bislang noch nie wirklich gut klargekommen war und auch in den Freien Trainings gewisse Schwierigkeiten gehabt hatte, schnitt der britische Ex-Champion in der Qualifikation erstaunlich gut ab. Button klassierte sich in 1:44.804 Minuten auf dem dritten Rang und verpasste den zweiten Platz nur um Haaresbreite. McLaren-Kollege Lewis Hamilton wurde Vierter.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button fuhr sich im Qualifying auf den dritten Startplatz hinter Red Bull

Letzterer sparte sich aber einen Versuch und hat deshalb noch einen frischen Reifensatz mehr. Was ist nun also die bessere Strategie? "Das weiß ich nicht", gesteht Button. "Ich habe mir darüber aber auch noch keine Gedanken gemacht. Ich kann nur sagen: Meine Runden waren gut. Es wäre prima gewesen, wenn ich beide auf die Reihe gekriegt hätte. Das ist hier nicht einfach", meint der Brite.

"Du hast gewisse Schwierigkeiten damit, alle drei Sektoren aneinanderzureihen. Entweder sind deine Reifen zu Beginn der Runde nicht warm genug oder sie überhitzen zum Ende hin. Vielleicht haben auch nur wir dieses Problem. Es ist jedenfalls sehr knifflig", findet der Weltmeister von 2009 und merkt an: "Damit hatten wir schon den gesamten Tag über zu kämpfen." Bislang lief es nicht für Button.


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Singapur


"Ich hatte am Freitag nicht allzu viel Streckenzeit, weil ich ja einmal vor der Leitplanke stand. Ich bin daher zufrieden, in den Top 3 zu stehen", erläutert der Formel-1-Routinier und fügt hinzu: "Das ist eine gute Ausgangslage für das Rennen am Sonntag. Gleichwohl habe ich keine Erfahrungsdaten, denn am Freitag war ich nie mit viel Sprit unterwegs. Es wird also interessant", vermutet der McLaren-Pilot.