• 31.10.2009 10:19

  • von Marco Helgert

Buemi: "Vertrag ist noch nicht unterzeichnet"

Schwieriges Unterfangen Formel 1: Sébastien Buemi soll auch 2010 für Toro Rosso fahren, doch einen Vertrag hat er noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Auch Sébastien Buemi blickt kurz vor dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi noch einmal zurück auf sein erstes Jahr in der Formel 1. Und gerade die ersten Saisonrennen zaubern noch immer ein Lächeln in sein Gesicht. Schon in Australien holte er zwei Zähler, in Schanghai kam dann ein weiterer hinzu. Doch dann begannen die Schattenzeiten.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi wartet noch auf die endgültige Zusage von Toro Rosso

"Danach wurde es schwierig. Wir erklären uns das damit, dass wir das letzte Team waren, das den Doppeldiffusor einsetzte", so der Schweizer gegenüber 'formula1.com'. "Ich muss zugeben, dass ich mir da mehr erhofft hatte. Aber bei den vergangenen Rennen hatten wir ein gutes Paket, in Brasilien waren wir wieder in den Punkten."#w1#

"Man kann natürlich immer besser abschneiden, aber wir hatten auch das Glück, dass Red Bull es schaffte, ein so gutes Auto zu bauen", fährt er fort. "Schwierig war es dennoch, weil die Phase der Weiterentwicklung für Toro Rosso schwierig war. Wir konnten nicht so schnell mit den anderen mithalten. Mit meiner eigenen Leistung bin ich aber sehr zufrieden."

Auch hier gab es aber Überraschungen. Nach dem guten Saisonstart erwartete Buemi, dass weitere Fortschritte ihm leichter von der Hand gehen würden. "Aber es war total anders", erklärt er. "Es wurde immer schlechter und schwieriger. Ich kann sagen, dass die Formel 1 insgesamt nicht einfach ist. Man muss Geduld haben und sehr konzentriert bleiben."

Geduld benötigt Buemi auch für seine Zukunft. Zwar gab es aus der Teamführung für 2010 schon positive Signale an die beiden derzeitigen Fahrer, aber etwas Festes ist noch nicht vorzuweißen. "Mein Vertrag ist noch nicht unterzeichnet, noch habe ich da vom Team nichts erhalten", so Buemi. "Aber ich bin da positiv, ich muss eben noch warten."