• 30.07.2006 13:09

  • von Marco Helgert

Bridgestone kann sich Reifenwärmerverbot vorstellen

Um die Geschwindigkeiten in der Formel 1 ab 2007 zu senken, ist für Bridgestone auch ein Verbot der Reifenwärmer vorstellbar

(Motorsport-Total.com) - Die FIA forderte unlängst eine weitere Einbremsung der Formel 1. Trotz Einführung der 2,4-Liter-V8-Motoren stiegen vor allem die Kurvengeschwindigkeiten gravierend an. Alarmzeichen war die 'Copse'-Kurve in Silverstone: Früher eine Mutstelle für alle Fahrer, geht sie mit den aktuellen Boliden bei wenig Benzinladung und gutem Setup problemlos mit Vollgas.

Titel-Bild zur News: Reifenwärmer

Werden Reifenwärmer in der Formel 1 ab der Saison 2007 untersagt?

Da sich die Motorenhersteller und die FIA nicht auf eine gemeinsame Linie bei der Motorenfrage einigen konnten, fällt der Plan, eine Geschwindigkeitssenkung über die Motorenregeln zu erreichen, flach. Auch die Teamchefs einigten sich nun wohl darauf, dass die Reifen als Kontrollinstrument eingesetzt werden sollen. Da ab 2007 mit Bridgestone nur noch ein Reifenhersteller aktiv ist, ist eine Umsetzung problemlos möglich.#w1#

Neben einem vorgeschlagenen Testverbot der Reifen könnten auch Reifenwärmer ab 2007 verboten werden. Bridgestone ist demgegenüber nicht abgeneigt. "Bridgestone trägt die Entscheidung der FIA, die Geschwindigkeit in der Formel 1 aus Sicherheitsgründen zu senken, gern mit", so Bridgestone in einem Statement gegenüber 'autosport.com'.

"Wir haben viel Erfahrung darin, Reifen zu produzieren, bei denen keine Reifenwärmer eingesetzt werden - in der GP2, ChampCar, IRL, Formel Nippon und der japanischen Super GT. Wir müssten dies beim Design der Reifen für das nächste Jahr aber berücksichtigen", heißt es weiter. Die Japaner warten also noch auf eine formale Entscheidung.

Ohne Reifenwärmer müsste man die Pneus darauf vorbereiten, auch bei geringerer Temperatur nur wenig Druck zu verlieren. Heute ist dies vor allem in Safety-Car-Phasen ein Problem. Durch das langsame Fahren sinkt der Reifendruck und damit auch der Grip. So lange aber nichts entschieden ist, arbeitet Bridgestone noch nicht an 2007. "Die Spezifikation für die Reifen des nächsten Jahres wurde noch nicht gewählt. Bridgestone konzentriert sich auf die Entwicklung in diesem Jahr."