• 22.07.2005 09:53

  • von Marco Helgert

Bridgestone-Kampagne macht in Deutschland Station

(Motorsport-Total.com) - Die gemeinsam vom Bridgestone-Konzern und der FIA in diesem Jahr gestartete globale Initiative zur Sicherheit im Straßenverkehr wird anlässlich des Grand Prix in Hockenheim erstmals der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt. Zu dieser Initiative konnten der 'AvD' als Kooperationspartner und Michael Schumacher als Schirmherr gewonnen werden.

Titel-Bild zur News:

Im Mittelpunkt der Sicherheitsinitiative stehen dabei die Sicherheitsaspekte Kindersitz, Sicherheitsgurt, Kopfstütze und Reifen. Zu diesen Themen werden dem Autofahrer einfache, aber wesentliche Hinweise gegeben, um Risiken besser zu erkennen und damit schwere oder gar tödliche Unfälle zu vermeiden.

Die im Rahmen von "Erst Denken - Dann Lenken" durchgeführten Reifenchecks durch Reifenexperten bei Tankstellen in Deutschland haben ein ernüchterndes Ergebnis gezeigt: Von 2.800 untersuchten Reifen kamen nur 70 Prozent ohne Mängel durch die Kontrolle. Bei 30 Prozent der Reifen waren deutliche Mängel durch falschen Luftdruck, nicht ausreichende Profiltiefe sowie erhebliche Reifenschäden festzustellen. In den meisten Fällen war der Luftdruck zu gering.