• 09.07.2010 20:45

  • von Fabian Hust

Bridgestone: Hitze sorgt für interessante Reifenwahl

Die für Silverstone außergewöhnliche Hitze führt dazu, dass die Reifenwahl für das Qualifying und das Rennen keine offensichtliche sein wird

(Motorsport-Total.com) - Auch Bridgestone bekam es am Freitag in Silverstone mit Neuland zu tun, schließlich ist die traditionsreiche Strecke leicht modifiziert worden: "Die Strecke ist sicherlich interessant, und es war gut zu sehen, wie sich die Fahrer an diese neue Herausforderung angepasst haben", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef)

Hirohide Hamashima mit Bernie Ecclestone: Reifenwahl könnte knifflig werden

"Der Asphalt war rutschig, was viele Male offensichtlich wurde, als die Piloten gegen die mangelnde Haftung ankämpfen. Während den Einheiten hat sich dies ziemlich stark gebessert, und ich denke, dass es morgen noch weiteren Raum für die Verbesserung der Oberfläche gibt."#w1#

"Die Temperaturen waren höher, als wir dies während den vergangenen Saisons gesehen haben. Dies hatte eine Auswirkung auf die Leistung der Reifen. Die Fahrer werden vorsichtig sein müssen, um ihre Reifen nicht zu überhitzen. Jene, welche dies schaffen, werden mit einer besseren Leistung belohnt."

"Viel hängt vom Wetter ab. Das Layout der Strecke und der Asphalt sorgen für jede Menge Hitze in den Reifen, und die Luft und Asphalttemperaturen kommen noch hinzu. Wenn die Reifen sehr heiß werden, dann bewegt sich der Gummi auf dem weicheren Reifen mehr."

"Dies bedeutet, dass die größere Hitzebeständigkeit des härteren Reifens wünschenswerter wird, selbst wenn dieser zu Beginn nicht so viel Haftung bietet wie der weiche. Aufgrund dieser Faktoren wird die Wahl des Reifens für das Qualifying und das Rennen herausfordernd und interessant."