• 27.09.2009 18:10

  • von Fabian Hust

Bridgestone freut sich über "fantastisches Rennen"

Die beiden Bridgestone-Verantwortlichen blicken zufrieden auf dem Großen Preis von Singapur und die Leistung der Reifen

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Singapur war ganz nach dem Geschmack von Reifenhersteller Bridgestone: "Was für ein fantastischer Grand Prix!", freute sich Hiroshi Yasukawa, Direktor von Bridgestone Motorsport. "Wir wissen die großartige Organisation zu schätzen, die notwendig ist, um ein solches Rennen an diesem wunderbaren Ort auf die Beine zu stellen."

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Bis auf einen Fahrer starteten alle Piloten mit dem härteren Reifen

"Gratulation an Lewis Hamilton und das McLaren-Mercedes-Team zu ihrem zweiten Sieg der Saison. Timo Glock wird über seinen zweiten Platz sehr zufrieden sein, egalisiert damit das beste Ergebnis von Toyota. Es ist gut, diese starke Leistung zu sehen, bevor sie zum Japan-Rennen gehen. Auch Renault und Fernando Alonso waren sehr gut, sie haben unter solch schwierigen Umständen eine Zielankunft auf dem Podium geschafft."#w1#

"Dies war ein langes und anstrengendes Rennen, das lediglich vier Minuten kürzer war als die maximale Dauer von zwei Stunden", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Während dieser Zeit wurde der Kurs sauberer und sauberer und es wurde mehr Gummi auf ihn gelegt, was bedeutete, dass sich der Asphalt verbesserte. Dies führte dazu, dass die Abnutzung besser war als zuvor in dieser Woche. Fakt ist, dass die Abnutzung der Bremsen für einige Teilnehmer eine größere Sorge darstellte."

"Die meisten Fahrer verwendeten dieselbe Reifen-Strategie (siehe Tabelle). Auf Basis der Informationen, die uns nach dem Rennen vorgelegt wurden, waren zwei Abschnitte auf dem super-weichen Reifen eine realistische Option. Der Fahrstil und das Setup des Autos sowie die Charakteristiken definierten die Leistung der Reifen auf dieser schwierigen Strecke. Nico Rosberg fuhr beinahe die Hälfte der Distanz auf dem super-weichen Reifen und zeigte, dass er heute eine solide Haltbarkeit hatte."