• 15.11.2006 19:51

  • von Fabian Hust

Briatore: Wir schaffen das auch ohne Fernando Alonso

Der Renault-Teamchef ist für das Jahr 2007 top-motiviert, denn er will der Welt beweisen, dass sein Team auch ohne Fernando Alonso Weltmeister werden kann

(Motorsport-Total.com) - Flavio Briatore hat die letzten Wochen seit der erfolgreichen Titelverteidigung von Fernando Alonso und Renault genossen, schließlich war es erst das vierte Mal in der Geschichte der Formel 1, dass das "doppelte Doppel" geschafft wurde, wie der Italiener betont: "Das gesellt das Team zu den Besten und wir können stolz auf das sein, was wir erreicht haben, und den Erfolg genießen", so der Italiener gegenüber 'formula1.com', der versichert, dass man alles daran setzt, diesen Vorsprung auch in die Saison 2007 mitzunehmen.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore und Fernando Alonso

Nach zwei erfolgreichen Jahren fährt Alonso 2007 gegen seinen Manager

Stolz ist der 56-Jährige auf die Tatsache, dass man beide WM-Titel gewinnen konnte, obwohl man von allen Werksteams am wenigstens Geld ausgab und die wenigsten Mitarbeiter beschäftigte: "Wir gaben weniger Geld als Ferrari aus und gewannen. Zum Glück macht nicht nur Geld die Autos in der Formel 1 schnell. Vereinfacht gesprochen hatten wir den besten Kapitalertrag aller Formel-1-Teams."#w1#

Die Saison war für den Exzentriker jedoch stressig, schließlich schlug das Pendel zur Saisonmitte immer mehr in Richtung Ferrari aus und "es gibt nichts Härteres, als gegen Ferrari und Michael Schumacher zu kämpfen", weiß der ehemalige Teamchef des Deutschen. Zudem musste Briatore nach einer Krebsdiagnose ein Tumor aus der Niere entfernt werden: "Mein Problem war eine weitere Hürde in einem Jahr voller Herausforderungen, aber das hat mich stärker gemacht."

An die Erfolge der abgelaufenen Saison möchte Briatore nun zusammen mit seinem neuen Fahrer Heikki Kovalainen anknüpfen, den dieser als "intelligenten Racer" bezeichnet: "Wir werden sehen, was auf der Strecke passiert, aber es sind alle notwendigen Zutaten vorhanden. Wir wollen an der Spitze bleiben. Wir sind das einzige Top-3-Team mit technischer Stabilität und wir kennen unsere Fahrer."

Auch ohne seinen Fahrer Fernando Alonso blickt der Manager optimistisch in die Zukunft: "Für mich ist es eine große Motivation, ohne Fernando eine neue Ära zu beginnen und zu beweisen, dass die Stärke von Renault mehr als nur einer Person zu verdanken ist. Das Erfolgsgeheimnis stand 2006 auf unseren Autos: Teamgeist. Mehr alles andere ist es diese unglaubliche Truppe, die mich motiviert, weiterzumachen und neue Herausforderungen anzunehmen, die vor uns liegen."