• 25.05.2009 16:37

  • von Roman Wittemeier

Brawn freut sich auf engen Kampf in Istanbul

Ross Brawn erwartet beim kommenden Lauf in Istanbul heftige Gegenwehr von Red Bull: Neue Teile sollen Vormachtstellung sichern

(Motorsport-Total.com) - Kaum hatte Jenson Button in Monaco einen glänzenden Sieg errungen und die derzeitige Vormachtstellung von Brawn erneut deutlich unterstrichen, schon blickte der Teamchef bereits auf die kommenden Aufgaben. Der Sieg im Fürstentum mache ihn "sprachlos", sagte der Brite gegenüber 'Autosport'. Er lobte vor allem die Leistung der beiden Piloten, die sich in der Jagd im Leitplankenkanal nicht einen einzigen Fehler gegönnt hätten.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Rubens Barrichello, Ross Brawn (Teamchef)

Ross Brawn und seine Mannschaft waren zuletzt meist unschlagbar

Aber Brawn war auch stolz auf sein Team, denn mit großen Aufwand treibt man derzeit die Entwicklung am BGP 001 voran. In Monte Carlo galt es, gute Ausgangspositionen auch beim Start umsetzen zu können. Daran hatte es zuletzt mehrfach gehapert. "Wir haben im Rahmen des engen Regelwerkes an unseren Startprozeduren gearbeitet. Man kann zum Beispiel an der Kupplung etwas machen", berichtete der Teamchef. "Das hat sich ausgezahlt."#w1#

Für den kommenden Grand Prix in der Türkei sind bereits weitere Neuheiten in der Pipeline. "Wir werden einen anderen Frontflügel haben", verriet Brawn. Und weiter: "In Istanbul wird Aerodynamik zum entscheidenden Faktor. In Highspeed-Kurven sind wir voraussichtlich nicht ganz auf dem Niveau von Red Bull. Aber wir haben einige Ideen, wie wir das in den Griff bekommen und wir hoffen, dass wir das schon passend zum Rennen umsetzen können. Dort wird es sehr eng zugehen."

Brawn: Die kleine Edel-Boutique

Eine der wichtigsten Aufgaben sehe er als Katalysator der Arbeit seines Teams, so Brawn. Aber auf ihn kommt immer mehr auch etwas anderes zu: Jenson Button muss in Ruhe arbeiten können, Rubens Barrichello sich früher oder später zähneknirschend hinten anstellen. "Beide Piloten leisten unglaubliche Arbeit. Jenson ganz besonders. Aber man muss immer sehen, dass Rubens eine tolle Messlatte ist, immerhin hat er auch schon Michael Schumacher mehrfach geschlagen", lobte der Teamboss.

¿pbvin|512|1585||0pb¿Button habe auf der Welle des aktuellen Erfolges viel gelernt und sei weiter gereift, attestierte der erfahrene Formel-1-Teamchef: "Es gab eine Szene in Monaco, wo er auf eine Gruppe auflief, die gerade mit sich selbst beschäftigt war. Wir haben an der Box überlegt, ob wir ihm sagen sollten, dass er etwas Speed rausnehmen soll. Da meldete er sich am Boxenfunk mit den Worten: 'Da vorne rangeln ein paar Fahrer. Ich halte mich lieber heraus und nehme etwas Tempo heraus'. Das zeigt deutlich, dass Jenson die jeweiligen Situationen im Rennen unglaublich gut deuten kann."

Man freue sich gemeinsam auf das Heimspiel in Silverstone, welches man sicher als WM-Führender in Angriff nehmen kann. "Wir haben in kürzester Zeit eine große Fangemeinde gewonnen. Die wollen wir dort glücklich machen", so Brawn, der die Erfolge des Teams unter seinem Namen sichtlich genießt. "Bei Ferrari hatten wir ganz andere Ressourcen. Wir müssen jetzt ganz anders herangehen. Im Gegensatz zum großen Laden Ferrari sind wir eine kleine Boutique. Es wird für uns schwierig, auf Dauer mitzuhalten. Aber bisher gewinnen wir mehr als zu erwarten war."