• 28.08.2011 18:04

Boullier: "Ich habe gemischte Gefühle"

Renault punktete in Belgien, doch es war deutlich mehr möglich - Teamchef Eric Boullier zieht eine kritische Bilanz, freut sich aber schon auf Monza

(Motorsport-Total.com) - Das französisch-britische Renault-Team beschloss das Wochenende in Belgien in den WM-Punkten. Unterm Strich hatte sich die Mannschaft um Teamchef Eric Boullier aber wohl mehr ausgerechnet als den neunten Platz von Witali Petrow, denn auch Quereinsteiger Bruno Senna war aus den Top 10 ins Rennen gegangen. Bei seinem ersten Einsatz für Renault produzierte der Brasilianer in Kurve eins aber einen Crash, für den er später bestraft wurde. Im Interview nimmt Boullier auch dazu Stellung.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier

Eric Boullier und sein Team nehmen ein paar WM-Punkte aus Belgien mit

Frage: "Eric, was denkst du nach dem Rennen von Belgien?"
Eric Boullier: "Ich habe gemischte Gefühle, denn wir litten unter einer schwachen ersten Kurve, die uns davon abhielt, noch mehr Punkte zu holen. Gleichwohl muss ich sagen: Danach fuhren sowohl Witali als auch Bruno ein ordentliches Rennen. Sie stellten sicher, dass wir doch noch etwas von diesem Wochenende mitnehmen können."

Frage: "Nach dem Debakel in Ungarn konnte sich das Team wieder WM-Punkte gutschreiben lassen. Bist du zufrieden damit?"
Boullier: "Ja. Wichtig war, dass wir dank Witalis neunten Platz wieder in der Punkteregion vorstellig wurden. Wir konnten unsere Geschwindigkeit an diesem Wochenende steigern und das ist schön zu sehen. Es gibt klare Anzeichen dafür, dass unser Elan zurückgekehrt ist, nachdem wir zuletzt ein paar schwierige Rennen gehabt hatten."


Fotos: Renault, Großer Preis von Belgien


Frage: "Wie zufrieden bist du mit der Leistung von Bruno Senna an diesem Wochenende?"
Boullier: "Bruno hatte am Samstag eine großartige Qualifikation. Wenn man bedenkt, dass er davor nicht viele Runden im Trockenen gefahren war, war seine Leistung sehr respektabel. Nach dem Malheur in der ersten Kurve, wofür er eine Durchfahrts-Strafe kassierte, zeigte er eine gute Leistung, um letztendlich als 13. über die Linie zu kommen."

Frage: "Was bedeutet diese Rennleistung im Hinblick auf Monza?"
Boullier: "An diesem Wochenende haben wir sicherlich den Grundstein für Monza gelegt. Dort wollen wir hierauf aufbauen. Ich bin froh, dass ich sagen kann, dass die Stimmung besser ist als seit langer Zeit. Ausgehend davon schreiten wir voran."