powered by Motorsport.com
  • 09.02.2013 15:46

  • von Roman Wittemeier

Bottas relativiert Zeitabstand: "Das ist Physik"

(Motorsport-Total.com) - Williams geht vor der Saison 2013 einen ganz eigenen Weg. Während alle Konkurrenten mit neuen Modellen in die erste Testwoche starteten, setzten die Briten noch einmal den FW34 aus dem Vorjahr ein. Das Nachfolgemodell soll nach einem Shakedown durch Susie Wolff beim zweiten Test in Barcelona debütieren. Pastor Maldonado und Neuling Valtteri Bottas waren somit in Jerez quasi außer Konkurrenz unterwegs.

"Wir haben die Reifen und neue Komponenten getestet, dabei viele wichtige Daten gesammelt", sagt der Finne, der insgesamt 178 Runden abspulen konnte. "Jetzt schauen wir, welche Teile gut für das neue Auto sind. Wir haben nun eine Richtung, in die wir gehen können." In den Zeitenlisten waren die Williams-Piloten stets weit unten. "Das hat einen einfachen Grund: Physik", so Bottas. "Wer ein leichteres Auto mit weniger Benzin hat, der fährt eben etwas schneller."