• 14.04.2008 19:04

  • von Roman Wittemeier

BMW Sauber F1 Team testet neue Motorabdeckung

Nick Heidfeld testet für das BMW Sauber F1 Team unter anderem eine veränderte Motorabdeckung - Noch keine Slicks aufgezogen

(Motorsport-Total.com) - Während andere Teams am ersten Barcelona-Testtag mit dem Aerodynamik-Setup für 2009 experimentierten und zum Teil auch mit neuen Bridgestone-Slicks auf Zeitenjagd gingen, beschränkte sich das BMW Sauber F1 Team auf solide Testarbeit. Der deutsch-schweizerische Rennstall probierte am Auto von Nick Heidfeld leichte Veränderungen an der Motorabdeckung, die im Bereich des Heckflügels einen neuen Ausschnitt aufwies.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld machte solide Testarbeit mit neuer Motorabdeckung am Auto

Der Mönchengladbacher Pilot versuchte außerdem mehrere Motor-Mapping-Einstellungen, um für den kommenden Grand Prix an gleicher Stelle gut gerüstet zu sein. Heidfeld war mit insgesamt 105 Runden hinter McLaren-Mercedes-Testpilot Pedro de la Rosa der zweitfleißigste Fahrer. Am Nachmittag hatte er eine zehnminütige Rot-Phase verursacht. Im Cockpit von Heidfeld waren Warnlampen angegangen, er stellte seinen BMW Sauber F1.08 vorsichtshalber ab.#w1#

Einen Schaden konnten die Techniker nicht feststellen. Wie schon bei den Testfahrten vor Saisonbeginn schlug das Wetter in Barcelona auch heute zum Auftakt der dreitägigen Testfahrten leichte Kapriolen. Am Nachmittag kam heftiger Wind auf, etwa eine Stunde vor dem Ende der Session regnete es sogar kurz. Nach Angaben des Teams konnte man dennoch das komplette geplante Programm ohne Beeinträchtigungen absolvieren. Die Rundenzeit von 1:21.679 Minuten lag über drei Sekunden von Felipe Massas Bestmarke, allerdings nur knapp hinter der besten McLaren-Mercedes-Zeit.

Für morgen stehen weitere Setup-Versuche auf dem Programm. Außerdem soll der Deutsche Einsatzpilot die Reifensorten probieren, die von Bridgestone zum kommenden Grand Prix gebracht werden. Erst am Mittwoch wird Teamkollege Robert Kubica die Arbeit aufnehmen. Wer von den beiden Piloten dann noch Tests mit Slicks und der 2009er Aerodynamik fahren wird, steht zur Zeit noch nicht fest. Sicher ist allerdings, dass auch das BMW Sauber F1 Team entsprechende Versuche in Barcelona fahren wird.