Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bianchi ist für Button der Rookie des Jahres
Von den fünf Neulingen des Jahres 2013 hinterlässt Jules Bianchi bei Jenson Button den besten Eindruck: "Scheint regelmäßig alles aus dem Auto herauszubekommen"
(Motorsport-Total.com) - Mit Valtteri Bottas (Williams), Esteban Gutierrez (Sauber), Max Chilton, Jules Bianchi (beide Marussia) und Giedo van der Garde (Caterham) sind im Fahrerfeld der Formel-1-Saison 2013 gleich fünf Piloten vertreten, die vor dieser Saison noch kein Formel-1-Rennen bestritten hatten - so viele wie lange nicht mehr. Nach elf von 19 Rennen warten alle fünf Rookies noch auf ihren ersten WM-Punkt, setzten jedoch vereinzelte Glanzlichter wie Bottas mit Rang drei im Regen-Qualifying von Montreal.

© Speedpictures.de
Jules Bianchi überzeugte Jenson Button von allen Rookies am meisten Zoom
Nicht nur damit hat der Finne bei Jenson Button einen guten Eindruck hinterlassen: "Ich schätze Bottas von dem, was ich auf der Strecke beobachten konnte", sagt der McLaren-Pilot, der mittlerweile dienstältester Pilot im Formel-1-Fahrerfeld ist. Ein anderer Fahrer hat Button jedoch noch mehr beeindruckt als Bottas. "Bianchi ist in einer schwierigen Situation. Er ist in einem Team, das keine gute Performance hinlegt. Aber er scheint regelmäßig alles aus dem Auto herauszubekommen", sagt der Brite.
"Ich würde sagen Jules", beantwortet Button die Frage nach seinem persönlichen Rookie des Jahres. Vor allem am Saisonbeginn zeigte der Franzose sehr gute Leistungen und nutzte die Schwäche einiger Konkurrenten möglicherweise vorentscheidend aus. Sein 13. Platz in Malaysia ist der Grund dafür, dass Marussia in der Konstrukteurswertung derzeit vor Caterham auf Rang zehn gewertet wird. Sollte dies bis zum Saisonende so bleiben, dürfte sich Marussia über einige Millionen aus dem Topf der TV-Prämien freuen.

