• 13.06.2013 11:22

  • von Dominik Sharaf

"Kommender Weltmeister": Chefs machen Bottas den Hof

Der Finne bleibt nach seinem umjubelten Auftritt in Kanada bescheiden - Williams-Familie begeistert - Vertragsverlängerung in Kanada gesichert?

(Motorsport-Total.com) - Lange eilte ihm sein Ruf als eines der größten Talente der Szene voraus, im Qualifying zum Kanada-Grand-Prix untermauerte Valtteri Bottas diese Vorschusslorbeeren - mit Platz drei unter schwierigsten Bedingungen. "Montreal war gut für mich, weil ich mein Können unter Beweis stellen konnte", meint der 23-Jährige gegenüber dem TV-Sender 'MTV3' und hadert mit seinem Schicksal im technisch unterlegenen Williams. "Es ist nicht einfach, zu erkennen, wie jemand sich schlägt, wenn er 15. wird."

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Stellt Teamkollege Pastor Maldonado in den Schatten: Valtteri Bottas Zoom

Trotzdem machte Bottas schon im teaminternen Vergleich mit dem routinierten Pastor Maldonado, der 2012 immerhin ein Rennen gewonnen hatte, auf sich aufmerksam. "Hoffentlich ist jetzt klar, dass ich das Cockpit verdient habe", betont der Finne, auch die wenigen Kritiker an seiner Person zum Verstummen gebracht zu haben. Ist damit seine Zukunft in Grove gesichert? "Natürlich klingt das toll. Bei Williams zu bleiben wäre großartig, also hoffe ich darauf", meint Bottas über eine Vertragsverlängerung.

Unter Druck setzen lassen will er sich aber nicht: "Es gibt keinen Grund, darüber schon intensiv nachzudenken. Das Beste, was ich tun kann, ist, mich auf den Motorsport zu konzentrieren und mein Bestes zu geben." Trotzdem stehen die Karten gut, schließlich überschütten ihn seine Chefs derzeit nur so mit Komplimenten: Claire Williams meint, sie sei überzeugt, einen "kommenden Weltmeister" im Stall zu haben. Ihr Vater, der schon viele Champions herausgebracht hat, ist nicht weniger begeistert von Bottas.

"Valtteri ist ein wunderbarer junger Mann. Er ist sehr beliebt und kooperativ", stellt Frank Williams dem ehemaligen GP3-Champion und langjährigen Testfahrer des Teams ein überragendes Zeugnis aus. "Er nimmt sich alles, war sieht und hört, zu Herzen. Er redet nicht so viel, aber das liegt daran, dass er gut zuhört", würdigt das Formel-1-Urgestein die besonnene und reife Art Bottas'. Dessen Vertrag als Einsatzpilot ist auf das Saisonende befristet, die Leistung von Kanada könnte andernorts Begehrlichkeiten geweckt haben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!