Bestes Ergebnis: Räikkönen Vierter auf der Lieblingsstrecke

Kimi Räikkönen hat erstmals in dieser Saison seinen Ferrari-Teamkollegen Fernando Alonso bezwungen und in Spa einen starken vierten Platz herausgefahren

(Motorsport-Total.com) - Dass Kimi Räikkönen ein echter Spa-Spezialist ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Bereits viermal konnte der Finne dort gewinnen und 2014 fuhr er in Belgien nun mit Platz vier das beste Ergebnis seit seiner Rückkehr zu Ferrari ein. Außerdem konnte er sich erstmals in dieser Saison gegen seinen scheinbar übermächtigen Teamkollegen Fernando Alonso durchsetzen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen, Jenson Button

Kimi Räikkönen konnte seine Konkurrenten in Spa dieses Mal in Schach halten Zoom

"Er ist von weiter hinten gestartet und hat heute absolut das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht", freut sich Ferrari-Technikchef James Allison bei 'Sky Sports F1', nachdem Räikkönen es im Qualifying lediglich auf den achten Rang geschafft hatte. Für den Finnen selbst kommt dieses gute Ergebnis allerdings nicht überraschend: "Nein, wir hatten auch in den vergangenen Rennen bereits ein gutes Gefühl, aber es ist immer etwas passiert. Dieses Mal waren wir eher dort, wo wir auch sein sollten."

Räikkönens Formkurve zeigt damit eindeutig nach oben. In Ungarn fuhr er mit Rang sechs bereits sein bis dahin bestes Saisonergebnis ein, in Belgien legte er nun noch einmal eine Schippe drauf. Für 'Sky'-Experte Marc Surer ebenfalls keine Überraschung: "Räikkönen ist ein Spezialist für diese Strecke und das hat er auch umsetzen können."

"Leider hat es nicht ganz gereicht fürs Podium, das hätte ich ihm wirklich gewünscht - endlich einmal ein Erfolgserlebnis. Wir haben ja Anfang des Jahres gesagt, die werden sich das Leben zur Hölle machen bei Ferrari. Aber bisher war es immer nur Alonso, der vorne mitfuhr." Große Freude dürfte der vierte Platz auch bei Teamchef Marco Mattiacci auslösen - der hatte den Finnen vor dem Rennen auch als Fahrer für die Saison 2015 bestätigt.