• 08.09.2006 15:58

  • von Inga Stracke

Berger: "Die Zeit ist eigentlich relativ unwichtig"

Der Mitbesitzer der Scuderia Toro Rosso im Interview mit 'F1Total.com' über den ersten Trainingstag in Monza und die nahende Schumacher-Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie ist das Training für eure Scuderia Toro Rosso hier in Monza gelaufen?"
Gerhard Berger: "Routinemäßig. Der Freitag ist immer sehr schwer einzuordnen. Man weiß nicht, wer mit viel Sprit und mit wie viel Drehzahl unterwegs ist. Man kann eigentlich nur abarbeiten, Rennabstimmung ausarbeiten und die Reifenwahl treffen. Die Zeit ist eigentlich relativ unwichtig, wichtiger sind die Daten, die man bekommt. Aber bei uns ist alles standardmäßig gelaufen, es gibt keine Beschwerden."

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger

Gerhard Berger konnte sich am Freitag nicht beklagen

Frage: "Bekommt man es mit, dass es der Heim-Grand-Prix der Tifosi ist?"
Berger: "Ja, klar. Aber diesmal ist natürlich alles überschattet von der Schumacher-Geschichte."#w1#

Frage: "Das ist die nächste Frage. Was er machen wird, das will ich gar nicht fragen, denn das weiß man ja eh nicht..."
Berger: "Danke. Der erste Journalist, der mich nicht fragt."

Frage: "... trotzdem möchte ich darauf eingehen. Der Formel 1 würde etwas fehlen, wenn er gehen sollte. Was hat er in all den Jahren der Formel 1 gebracht?"
Berger: "Er ist der erfolgreichste Rennfahrer der gesamten Formel-1-Historie. Und das wird er auch noch lange in die Zukunft hinein sein. Das ist schon etwas ganz Besonderes. Dazu hat er den Fans sehr viele interessante Rennen geliefert. Manchmal zur Freude der Fans, manchmal nicht zur Freude der Fans. Aber er war eine schillernde Figur, clever, ehrgeizig, sportlich. Er war eigentlich alles, was man sich von einem Rennfahrer wünscht."

Frage: "Kommen wir noch einmal zum Rennen hier. Was können wir hier am Sonntag erwarten?"
Berger: "Es wird zunächst sehr spannend, weil man nicht weiß, wie die Weltmeisterschaft ausgeht und Michael noch eine Chance hat, Alonso einzuholen. Auf unserer Seite hoffe ich, dass wir unseren Platz, den wir uns in diesem Jahr erkämpft haben, halten können. Auch bis zum Saisonende, darüber würden wir uns sehr freuen."