• 09.07.2010 14:35

  • von Marco Helgert & Dieter Rencken

Barrichello: "Müssen uns beweisen"

Valencia als Wendepunkt? Rubens Barrichello erkennt bei Williams Anzeichen, dass es von nun wieder bergauf gehen kann

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Wechsel zu Williams hat sich Rubens Barrichello nicht nur einen Gefallen getan. Im Vorjahr noch an das Siegerpodest gewohnt, fallen die Erfolge in dieser Saison kleiner aus. In Valencia kam er mit Rang vier jedoch weit nach vorn. Das Auto funktionierte gut, die neuen Teile zahlten sich aus. In Silverstone soll es nun in der gleichen Tonart weitergehen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello hofft, dass es von nun an bei Williams besser laufen wird

"Ich habe einige Dinge seit Saisonbeginn gefordert. Die neuen Teile, die zu Beginn der Saison kamen, haben das aber nicht erfüllt", so Barrichello. "Seit Montréal ist das Paket in die Richtung gegangen, die sich schon im Windkanal andeutete. Seither ist der Übergang von Windkanal zur Strecke gut. Darum geht es in der momentanen Formel 1. Man muss den Ingenieuren erklären, was man will, und im Windkanal muss es dann umgesetzt werden."#w1#

Die konkreten Verbesserungen fallen dabei etwas andersartig aus. "Das Heck des Autos war nie sonderlich gut, wir konnten damit nie wirklich den Kampf mit den anderen aufnehmen", erklärte er. "Insgesamt dürften wir nicht mehr Abtrieb haben als zuvor, aber wir haben die Charakteristik des Autos verändert. Das hat die Balance dann insgesamt verbessert."

In Silverstone kommt der neue Diffusor zum Einsatz. Auch weitere Verbesserungen, wie der neue Unterboden, sind bereit. Einer Wiederholung der guten Leistung sollte damit wenig im Wege stehen. "Wir müssen uns hier in diesem Rennen und im nächsten beweisen. Ich glaube, dass die Chance da ist, dass die zweite Saisonhälfte besser sein wird als die erste. Valencia war für mich ein Wendepunkt", so der Brasilianer.