• 14.02.2006 18:37

  • von Fabian Hust

Barcelona: Villeneuve hauchdünn vor Kubica

Das BMW Sauber F1 Team nahm am Dienstag seinen dreitägigen Test in Barcelona auf - am Steuer der F1.06 saßen Villeneuve und Kubica

(Motorsport-Total.com) - Während die anderen Teams in Manama, Valencia und Vallelunga testen, hat sich das BMW Sauber F1 Team dazu entschieden, nach Barcelona zu gehen, wo man alleine unterwegs ist, obwohl der Rennstall der Bayern eigentlich nur den letzten Test als Exklusiv-Test gebucht hat. So konnte man sich bei sonnigem Wetter und Temperaturen von 5 bis 17 Grad am Dienstag ungestört auf den Saisonstart vorbereiten.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve bei Testfahrten auf dem 'Circuit de Catalunya'

Am Steuer zweier F1.06-Chassis' saßen am ersten von insgesamt drei Testtagen Stammfahrer Jacques Villeneuve und Testpilot Robert Kubica. Villeneuve kam auf 40 Runden und eine Bestzeit von 1:17.514 Minuten - rund 0,7 Sekunden über dem Rekord der aktuellen 2006er Autos, aufgestellt von Fernando Alonso im Renault R26 am 25. Januar.#w1#

Kubica hatte nach 88 Runden 0,037 Sekunden Rückstand und konnte damit seine alte Barcelona-Bestzeit um mehr als 0,4 Sekunden unterbieten. Während sich Villeneuve auf Dämpfertests und die Beurteilung einiger neuer Komponenten konzentrierte, arbeitete der Pole am Setup des Autos.

Am Mittwoch wird Nick Heidfeld das Auto von Robert Kubica übernehmen und am Setup arbeiten, um eine Rennsimulation vorzubereiten, die am Donnerstag durchgeführt werden soll. Villeneuve wird sich weiterhin auf das Dämpfer-Programm konzentrieren und zudem Reifen für Michelin testen.