• 26.07.2002 11:00

  • von Marcus Kollmann

BAR-Team gewinnt neuen technischen Partner

Der britische Rennstall hat mit der Firma NTT DoCoMo einen langjährigen Partnerschaftsvertrag abgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Ab diesem Rennwochenende hält die Zukunft in Form der Zusammenarbeit mit dem technischen Partner NTT DoCoMo Inc., welcher das Team mit Kommunikationssystemen zur drahtlosen Übertragung von Informationen ausstatten wird, bei BAR-Honda Einzug. DoCoMo ist das führende Kommunikationsunternehmen in Japan und Teil des Langzeitplans von David Richards, welcher den britischen Rennstall zum Erfolg führen will.

Titel-Bild zur News: David Richards

Zukünftig soll die Kommunikation im BAR-Team noch besser sein

Von der auf mehrere Jahre abgeschlossen Partnerschaft werden beide Seiten profitieren. Während das Renn- und das Testteam ab sofort die neusten und fortschrittlichsten Kommunikationssysteme einsetzen können wird, will man zusammen ein hoch-qualitatives Funksystem entwickeln, welches die Verständigung zwischen dem Fahrer im Rennboliden und den Ingenieuren am Kommandostand und in der Box verbessern soll. DoCoMo profitiert seinerseits von einem Marketingprogramm und den Möglichkeiten die sich durch die Präsenz in einer der beliebtesten Motorsportserien weltweit erschließen.

"Ich freue mich, DoCoMo als technischen Partner im Team begrüßen zu dürfen. Beide Seiten sind von der Aussicht der gemeinsamen Zusammenarbeit begeistert", erklärte Teamchef David Richards anlässlich der Bekanntgabe des neuen Partners. "DoCoMo kann uns bei der Entwicklung von Telekommunikationslösungen, sowohl was das Auto als auch das Team betrifft, helfen. Im Gegenzug wird DoCoMo von dem offenen Zugang zu neuesten Applikationen dieser Technologie profitieren, was eine exzellente Möglichkeit in Sachen Vermarktung bedeutet."

Keiji Tachikawa, Präsident and CEO von NTT DoCoMo, erklärte: "DoCoMo beabsichtigt weltweit führende Telekommunikationstechnologie die den Herausforderungen des Motorsports gewachsen sind einzusetzen und zu entwickeln. Wir freuen uns auf die Entwicklung eines zuverlässigen Funksystems und eines bi-direktonialen Telemetriesystems, welches die durch die extremen Bedingungen hervorgerufen Probleme, wie Beeinträchtigungen in der Funkqualität und Verbindungsabbrüchen, dauerhaft abstellen sollen. Wir hoffen und erwarten, dass unsere fortschrittliche Technologie dem BAR-Team helfen wird in den Rennen erfolgreich zu sein. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit."