• 18.11.2002 13:48

  • von Fabian Hust

Bahrain sprengt für die Formel 1

Am Sonntag begannen im Königreich von Bahrain mit ersten Sprengungen die Bauarbeiten an der Formel-1-Strecke

(Motorsport-Total.com) - Mit einem lauten Knall haben am Sonntag im Königreich von Bahrain die Bauarbeiten an jener Formel-1-Rennstrecke begonnen, auf der in der Saison 2004 das erste Formel-1-Rennen ausgetragen werden wird. Auf dem 300 Hektar großen Areal in Sakhir, im Süden Bahrains, wurden die ersten Felsbrocken unter den Augen des Bahrain Racing Circuit Committee (BRCC), der Bahrain Motor Federation (BMF) und dem Minister für Arbeit aus dem Weg gesprengt. Auch eine zweite Sprengung wurde vor dem Präsidenten der Jugend- und Sport-Organisation Shaikh Fawaz bin Mohammed Al Khalifa und dem BMF-Präsidenten Tariq bin Mohammed Al Khalifa durchgeführt.

Titel-Bild zur News:

Die erste Sprengung gab 500 Kubikmeter Gestein frei, mit dem eine spezielle Canyon-Applikation errichtet werden soll. Die zweite, größere Sprengung, pulverisierte 1.000 Kubikmeter Stein für einen Tunnel, der die Parkplätze mit den Boxen und dem Paddock-Club verbindet. Der Tunnel wird unter der Start- und Ziellinie hindurchgehen. Die ersten Arbeiten wurden unter der Leitung des Innenministers durchgeführt. Mit dabei ist das Unternehmen WCT Engineering Berhad aus Malaysia, das bereits an der Erstellung des Formel-1-Kurses von Kuala Lumpur mitgewirkt hat.

In den kommenden acht Monaten müssen die Bauarbeiter noch 500.000 Kubikmeter Geröll bewegen, nach 16 Monaten Bauzeit soll der Rennkurs im März 2004 fertig gestellt sein. Bereits am 8. Oktober war durch Kronprinz Shaikh Salman bin Hamad Al Khalifa und Prinz Andrew, dem Herzog von York, der Grundstein zum Bau der Rennstrecke gelegt worden.