powered by Motorsport.com
  • 08.10.2002 18:00

  • von Fabian Hust

Bahrain legt Grundstein für Formel-1-Strecke

Das Königreich Bahrain hat am Dienstag mit dem Bau einer Formel-1-tauglichen Rennstrecke begonnen

(Motorsport-Total.com) - Ab 2004 soll auf dem arabischen Inselstaat Bahrain ein Formel-1-Rennen ausgetragen werden, das steht laut Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schon fest. Auf der aus Kalkstein bestehenden Inselgruppe hat am Dienstag mit der symbolischen Grundsteinlegung der Bau einer 150 Millionen Euro teuren Rennstrecke begonnen, auf der in Zukunft die Formel-1-Piloten im Wüstenklima mit seiner hohen Luftfeuchtigkeit einer ganz besonderen Belastung ausgesetzt werden sollen.

Titel-Bild zur News: Sonne

Unter der Sonne Bahrains soll die Formel 1 schon ab 2004 fahren

Kronprinz Sheikh Hamed Al-Khalifa, der gleichzeitig als Streckenchef auftritt, meinte bei der Grundsteinlegung: "Das ist ein historischer Moment. Diese Rennstrecke wird Tourismus und Wirtschaft ankurbeln." Das ist auch dringend notwendig, denn die Wirtschaft des Landes lebt von der Förderung und der Verarbeitung von Erdöl, doch die Quellen werden im Jahr 2010 versiegen, wenn im gleichen Tempo weitergefördert wird.

Für die Formel 1 ist Bahrain als Veranstaltungsort deshalb so interessant, weil hier die Formel 1 auch mit Zigarettenwerbung auftreten könnte, die in der EU ab 2006 verboten sein wird. Wegen der extrem hohen Temperaturen - im September betragen diese noch im Schnitt über 30 Grad und im Oktober liegen die Werte auch nur knapp darunter - soll das Rennen gegen Ende der Saison ausgetragen werden.

Im Kampf um ein Rennen im Mittleren Osten hat Bahrain die Konkurrenz aus Ägypten und Dubai ausstechen können. Der renommierte Deutsche Architekt Hermann Tilke soll den Kurs bauen, der über den auf der nahe gelegenen Insel Muharraq gelegenen internationalen Flughafen erreichbar ist. Gebaut wird der Kurs in der Nähe der Stadt Sakhir, die vor allem für ihre spektakulären Pferderennen bekannt ist, die dort von Oktober bis März vor den Augen der Scheiche ausgetragen werden.

Der 5,475 Kilometer lange Kurs für die Formel 1 wird nicht die einzige Rennstrecke sein, es wird auch zwei weitere Kursführungen geben, die für andere Rennkategorien geeignet sein werden. Mitte März 2004 sollen die Bauarbeiten an der Strecke abgeschlossen sein. Die Computer berechnen für den Kurs 1:35er-Rundenzeit aus, die Durchschnittsgeschwindigkeit soll rund 196 km/h betragen. Die Haupttribüne wird 16.000 Zuschauern Platz bieten, insgesamt sollen 70.000 Zuschauer das Rennen live verfolgen können.