• 03.04.2007 17:25

Bahrain: Bald 1 Milliarde Dollar Einnahmen durch die F1

(Motorsport-Total.com) - Seit 2004 ist der Große Preis von Bahrain in Manama Bestandteil des Formel-1-Kalenders und die Veranstalter blicken genauso zufrieden in die Vergangenheit wie in die Zukunft. An diesem Wochenende wird man die magische 1-Milliarde-Dollar-Grenze der Einnahmen überschreiten, welche die Formel 1 dem Staat eingebracht hat.

Titel-Bild zur News:

Wie die Offizielle mitteilen, soll alleine der Event am Wochenende rund 450 Millionen Dollar (rund 336 Millionen Euro) an Einnahmen generieren, bei den ersten drei Rennen waren es offiziellen Angaben zufolge in Summe 658,7 Millionen Dollar (rund 492,5 Millionen Euro). Grund für die enorme Steigerung soll neben dem erstmalig durchgeführten Formel-1-Test in der vergangenen Woche die Tatsache sein, dass das Interesse am WM-Lauf noch nie so groß gewesen ist wie in diesem Jahr. Man liege 70 Prozent über der eigenen Prognose.

Die Zahlen beinhalten nicht nur die direkten Einnahmen der Rennstrecke, sondern auch den Umsatz den Hotels, Geschäfte und Restaurants durch die Mitglieder und Fans des Formel-1-Trosses generieren. Aus diesem Grund sei auch der Test in der vergangenen Woche für den Staat von Bedeutung gewesen, da nach Aussage von Streckenchef Martin Whitaker "mehr als 1.000 Leute der Teams fast zehn Tage hier waren".