• 08.12.2004 09:48

  • von Marco Helgert

Auszeichnung für Honda

Honda ist im Motorsport wieder auf dem aufsteigenden Ast, wofür die Japaner den 'John Bolster Award' bekamen

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren war die Abteilung für Rennmotoren im Honda-Konzern nicht sehr häufig mit positiven Schlagzeilen vertreten. Doch die Japaner arbeiteten unbeirrt weiter, nun scheinen sie nur einen Schritt von der endgültigen Rückkehr zur Weltspitze entfernt. Während BAR-Honda-Pilot Jenson Button am Sonntag einen Preis des 'Autosport'-Magazins entgegennahm, wurde auch Honda geehrt.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda

Honda wird im Motorsport von Jahr zu Jahr erfolgreicher

Dabei stand jedoch nicht nur die Formel 1 im Vordergrund, gerade der Erfolg in der Indy Racing League - dort gewann man 14 von 16 Rennen - wurde mit dem 'John Bolster Award' gewürdigt. "Wir können sagen, dass Rennsport der innere Kern von Honda ist", so Shoichi Tanaka in seiner Dankesrede. "Wir lieben Racing, wir unterstützen den Rennsport weltweit, ob nun auf zwei oder vier Rädern."#w1#

Honda begann im Automobilsport nur wenige Jahre nach dem Bau des ersten eigenen Autos. Schon damals begann man auch, eigene Strecken zu nutzen. "Wir haben zwei internationale Rennstrecken (Motegi und Suzuka; d. Red.) und versuchen, den Sport auf allen Ebenen zu unterstützen. Im Namen der Honda Motor Company bin ich also geehrt, diesen prestigeträchtigen Preis entgegenzunehmen."

"Wir hatten das Glück, in den vergangenen 40 Jahren mit großartigen Fahrern und Teams zusammenzuarbeiten und viele von ihnen sind heute hier - so viele, dass ich sie gar nicht alle erwähnen kann. Ich möchte ihnen im Namen von Honda danken", so Tanaka abschließend.