• 27.04.2008 17:30

  • von Fabian Hust

Ausfall kostet Rosberg Punkte - Zähler für Nakajima

Während Nico Rosberg mit einem technischen Defekt abstellen musste, fuhr Kazuki Nakajima ein gutes Rennen und wurde Siebter

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team konnte sich am Sonntag beim Großen Preis von Spanien mit Kazuki Nakajima zwei WM-Punkte sichern und festigte damit den vierten Rang der Konstrukteurswertung. Teamkollege Nico Rosberg verbesserte sich beim Start von Platz 15 auf den elften Rang, musste sein Auto jedoch mit einem technischen Defekt in Runde 42 abstellen.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima fuhr erneut in die Punkte - Rosberg rollte aus

"Das war ein gutes Rennen und es war für mich heute wichtig, Punkte zu holen", so Nakajima. "Ich hatte einen Start, der in Ordnung war, aber ich blieb dann hinter Button hängen, verlor dabei aus diesem Grund eine Position, was enttäuschend war."#w1#

"Über das Endergebnis bin ich jedoch glücklich, und dieses Rennen ist für mich ein weiterer Schritt nach vorn. Es gibt natürlich noch Raum für Verbesserungen, aber fünf Punkte in den ersten vier Rennen ist ein guter Start in mein erstes Jahr."

"Es gibt natürlich noch Raum für Verbesserungen." Kazuki Nakajima

"Am Ende ist dieses Ergebnis das Resultat zweier Dinge", so Rosberg. "Wir haben zu diesem Rennen ein neues Aerodynamik-Paket mitgebracht, und arbeiteten mit ihm in die falsche Richtung, als es darum ging, im Training dafür eine Abstimmung zu finden."

"Wir waren in der Lage, dies für das Rennen zu ändern, und arbeiteten mehr in Richtung der Abstimmung von Kazuki. Diese arbeitete viel besser, und ich war in der Lage, mehr Druck zu machen. Darüber war ich viel glücklicher."

"Im Rennen lief es wirklich gut. Ich hatte einen guten Start, entschied mich für die richtige Art und Weise, von der Linie wegzukommen, und kam in der ersten Runde vom 16. auf den elften Rang nach vorn."

"Im Rennen lief es wirklich gut." Nico Rosberg

"Ich wusste also, dass ich eine gute Chance besitze, gut abzuschneiden und Jarno auf dem sechsten Rang zu überholen. Selbst wenn ich Jarno nicht überholt hätte, wäre ich immer noch Siebter geworden. Das wäre ebenfalls gut gewesen. Das schlussendliche Ergebnis ist aus diesem Grund eine Schande."

"Es war gut, dass Kazuki für die Team-Wertung in der Konstrukteursmeisterschaft ein paar Punkte geholt hat, aber es ist auch etwas enttäuschend, da wir hätten mehr holen sollen", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams.

"Es ist auch etwas enttäuschend, da wir hätten mehr holen sollen." Sam Michael

"Es sah danach aus, als wäre Nico mit guten Chancen auf den sechsten Platz unterwegs, nachdem er einen Vorteil aus der zweiten Safety-Car-Phase gezogen hatte und zur richtigen Zeit an die Box kam. Aber leider gab es dann bei ihm einen Defekt. Wir haben das Problem noch nicht identifiziert, es wird derzeit untersucht."