• 17.03.2010 10:35

  • von Stefan Ziegler

Arbeitet Ferrari bereits an einem B-Auto?

Ist der Doppelsieg von Bahrain nur der Anfang? Medienberichten zufolge könnte Ferrari schon bald eine B-Version des F10 an den Start bringen

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz zur vergangenen Saison gelang Ferrari in der arabischen Wüste von Bahrain ein Saisonstart nach Maß: Fernando Alonso und Felipe Massa profitierten beim ersten Rennen des Jahres von den Schwierigkeiten bei Sebastian Vettel und feierten einen souveränen Doppelsieg. Daran möchten die Roten freilich anknüpfen - möglicherweise mit einer neuen Version des F10.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Der neue F10-Rennwagen wird wohl bald mit einigen Modifizierungen versehen

Laut italienischen Medienberichten soll Ferrari schon seit geraumer Zeit damit beschäftigt sein, ein umfangreiches Update am neuen Rennwagen vorzunehmen. Zentrales Element dieses neuen Pakets ist offenbar eine gewaltige Entwicklungsstufe am Doppeldiffusor, die angeblich nicht in den bisherigen F10-Rennwagen eingebaut werden kann. Daher soll Ferrari derzeit an einer B-Autoversion arbeiten.#w1#

Wie unsere Kollegen von 'Autosprint' berichten, soll Giuseppe Azzollini federführend in diesem Projekt agieren. Der CFD-Experte heuerte nach dem plötzlichen Toyota-Aus noch im vergangenen Jahr bei Ferrari an und soll sich schon seit Monaten mit einem Diffusorkonzept auseinander setzen, das in dieser Form möglicherweise am Toyota-Fahrzeug für 2010 zum Renneinsatz gekommen wäre.

Noch ist aber nicht bekannt, ob in Maranello tatsächlich an einer B-Version des F10 gearbeitet wird. Im Fokus der Aufmerksamkeit von Ferrari dürfte zunächst ohnehin die Motorenkühlung stehen, denn in diesem Bereich hatten die Roten beim Saisonauftakt in Bahrain noch einige Defizite. "Daran arbeiten wir, um solche Probleme künftig auszuschließen", verspricht Teamchef Stefano Domenicali.