• 16.08.2006 09:30

  • von Fabian Hust

'ams': Mercedes will klares Marketingkonzept durchsetzen

Nun berichtet auch die 'auto, motor und sport', dass Mercedes McLaren kaufen möchte - Einigung soll beim Deutschland-Grand-Prix erzielt worden sein

(Motorsport-Total.com) - Dieser Tage wurde von der 'Autobild motorsport' berichtet, dass Mercedes auch die restlichen Anteile von McLaren kaufen möchte, was auf 'F1Total.com'-Anfrage nicht dementiert wurde. Vielmehr sei noch keine Entscheidung getroffen worden, man habe aber sehr wohl die Möglichkeit, jene 60 Prozent zu erwerben, die zu gleichen Teilen McLaren-Boss Ron Dennis und Teilhaber Mansour Ojjeh gehören.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes-Nase

Wir aus dem McLaren-Mercedes bald ein reinrassiger Mercedes?

Nach Informationen der 'auto, motor und sport' will Vorstandschef Dieter Zetsche auch in der Formel 1 ein klares Marketing- und Technikkonzept umsetzen. Im Rahmen des Großen Preises von Deutschland auf dem Hockenheimring sollen die DaimlerChrysler-Vorstände Vorstände Thomas Weber (Entwicklung) und Bodo Uebber (Finanzen) mit McLaren-Boss Ron Dennis die letzten Details ausgehandelt haben.#w1#

Damit hätte Mercedes wie Erzrivale BMW ein eigenes Team am Start. Im September 2005 erwarb man bereits die Motorenschmiede Ilmor, die nun unter dem Namen 'Mercedes Benz High Performance Engines' betrieben wird.

Im Juli 1999 kaufte der Konzern für angeblich umgerechnet 315 Millionen Euro einen 40-prozentigen Anteil an der McLaren-Gruppe, zu der zum einen das Formel-1-Team gehört aber auch McLaren Cars, wo der Sportwagen Mercedes SLR gefertigt wird.