• 17.07.2005 10:58

  • von Fabian Hust

Alonso: "Wir werden sehr konkurrenzfähig sein"

Der in der WM führende Fernando Alonso glaubt, dass er auf dem Hockenheimring McLaren-Mercedes im Rennen schlagen kann

(Motorsport-Total.com) - Egal wie das kommende Rennen auf dem Hockenheimring ausgeht - Fernando Alonso wird vom Großen Preis von Deutschland als WM-Führender abreisen und das ist ein gutes Gefühl. Der Spanier kann es deshalb im Gegensatz zur Konkurrenz auch etwas lockerer angehen lassen. Wie er der 'Marca' erklärt, will er sich dort auf die Suche nach der "Balance zwischen Ertrag und Zuverlässigkeit" begeben.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso glaubt, dass er in Hockenheim um den Sieg fahren wird

Der 4,574 Kilometer lange Kurs gefällt dem Renault-Piloten, "denn er ist einer der Kurse in der Meisterschaft, auf dem das Überholen leichter fällt, da es einige lange Geraden gibt, die in langsamen Kurven enden, das verspricht gute Zweikämpfe." Gleichzeitig sei das Finden eines guten Setups schwierig, da "man nach einer guten Balance zwischen einem hohen Tempo in den schnellen Sektionen und Abtrieb in den langsamen Teilen schauen muss".#w1#

Im letzten Jahr hatte der französische Rennstall Probleme mit den Hinterreifen, die auf dem heißen Asphalt zu schnell verschlissen, darauf hat man in diesem Jahr geachtet: "Die Testmannschaft hat diese Woche bei heißen Bedingungen getestet und sie haben bisher in diesem Jahr großartig gearbeitet. Ich bin mir sicher, dass wir sehr konkurrenzfähig sein können, so wie wir das zu Beginn der Saison bei Hitzerennen wie in Bahrain oder Malaysia waren."

Prognosen für das kommende sind in den Augen des 23-Jährigen schwierig: "Aber wir waren in den vergangenen zwei Rennen sehr stark und ich glaube, dass wir in Hockenheim wieder vorne dabei sein werden. Der R25 wird sehr konkurrenzfähig sein. Wir haben Verbesserungen, die uns einen Vorteil verschaffen und ich glaube auch, dass uns die Charakteristik des Kurses liegt."