• 28.10.2011 15:20

  • von Dieter Rencken

Alonso: "Wir hatten ein Problem mit dem Motor"

Ferrari-Pilot Fernando Alonso konnte die Streckenzeit zum Trainingsauftakt in Indien nicht vollkommen nutzen: Die Technik bremste den Spanier ein

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso wartete im ersten Freien Training lange, bis er endlich sein Programm begann - und prompt schaffte es der spanische Rennfahrer nur wenige Meter weit. Kaum hatte Alonso den Ferrari auf die Strecke bugsiert, musste er sein Fahrzeug mit technischen Problemen am Streckenrand abstellen. In seiner Medienrunde schildert der zweimalige Weltmeister, wie er den Ausfall erlebte und was die Ursache dafür war. Außerdem spricht Alonso über seine Aussichten beim Indien-Rennen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso fuhr in der Tageswertung auf den dritten Platz - trotz Problemen

Frage: "Fernando, wie lauten deine ersten Eindrücke aus Indien? Am Vormittag hattest du ein paar Probleme, am Nachmittag liefe es besser..."
Fernando Alonso: "Es war eine tolle Erfahrung, erstmals in Indien zu fahren. Die Strecke ist ziemlich interessant. Es macht großen Spaß, hier aktiv zu sein. Insgesamt war es ein guter Tag. In der ersten Session hatten wir ein Problem mit dem Motor. Unser Programm wurde dadurch aber nicht zu sehr beeinträchtigt, denn im ersten Freien Training waren die Streckenbedingungen ohnehin nicht gut genug."

"Die Rundenzeiten waren noch recht hoch. Ich glaube daher nicht, dass es einen Einfluss auf unser Wochenende als Ganzes haben wird. In Einheit zwei versuchten wir, die uns zur Verfügung stehende Streckenzeit zu maximieren. Wir wollten möglichst viele Runden absolvieren, um den Erfahrungsrückstand aus der ersten Session ein Stück weit wettzumachen."

"Wie ich schon sagte: Die Strecke scheint recht gut zu sein - speziell die Sektoren zwei und drei mit vielen Kurvenkombinationen. Dort bekommst du ein gutes Fahrgefühl. Im ersten Sektor musst du indes mehrfach hart bremsen. Die weiten Kurveneingänge sollten es im Rennen gestatten, unterschiedliche Linien zu wählen. Dadurch ergeben sich vielleicht Überholmöglichkeiten. Ich denke, uns steht ein gutes Rennen bevor."

"Der einzige Haken an der Sache ist der Sand, denn derzeit ist der Kurs noch immer nicht vollständig sauber. Das wird sich aber im Laufe des Wochenendes weiter verbessern. Schon am Freitag stellte sich diesbezüglich eine gewaltige Verbesserung ein. Am Samstag und am Sonntag werden weitere Schritte folgen. In den kommenden Jahren sollte es noch deutlich besser sein."

"Der einzige Haken an der Sache ist der Sand." Fernando Alonso

Frage: "Was genau war am Vormittag das Problem und wie weit warf dich das zurück?"
Alonso: "Es gab ein Problem mit dem Motor. Ich weiß aber nicht genau, was passierte. Das Team ist dem Fehler noch auf der Spur. Wir mussten das Auto in jedem Fall abstellen. Wir tauschten den Motor aus und setzten für den Nachmittag ein anderes Aggregat ein."

"Aufgrund der schlechten Bedingungen auf der Strecke dürfte das unser restliches Wochenende nicht weiter beeinflussen. Uns fehlt vielleicht die Erfahrung von 15 bis 20 Runden. In diesen 15 oder 20 Runden fuhr man aber vier Sekunden langsamer als die jetzige Topzeit, also ist das kein Problem."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Indien


Alonso mit Abo auf Premieren-Erfolge?

Frage: "Wenn ich mich nicht irre, warst du bei den beiden jüngsten neuen Rennen im Kalender, Singapur und Südkorea, jeweils auf Anhieb siegreich. Wie zuversichtlich bist du ausgehend vom Freien Training, auch hier in Indien um den Sieg fahren zu können?"
Alonso: "Das Rennen ist natürlich erst am Sonntag. Wer weiß? Wir müssen erst einmal abwarten und sehen, wie das Qualifying läuft und wie konkurrenzfähig wir sind. Was unsere Leistung angeht, war der Freitag ein guter Tag für uns."

"Wir bewegten uns mit beiden Fahrzeugen in den Top 3 und hatten keine größeren Probleme mit der Balance des Autos. Alles funktioniert prima. Wir sind heute sicherlich schon optimistischer als am Donnerstag. Wir wissen aber um das Potenzial von Red Bull und McLaren. Uns ist klar: In der Qualifikation am Samstag werden sie wieder stark sein."

"Sie sind gewiss die Favoriten auf die Pole-Position. Gleichwohl ist unsere Stärke meist die Geschwindigkeit im Rennen am Sonntag. Am Samstag müssen wir uns daher darauf konzentrieren, eine gute Qualifikation zu fahren und uns hoffentlich in den beiden ersten Reihen einzuordnen. Sollte uns das gelingen, dürften wir am Sonntag bestimmt ein gutes Tempo haben."

"Unsere Stärke ist meist die Geschwindigkeit im Rennen am Sonntag." Fernando Alonso

¿pbvin|512|4212||0|1pb¿Frage: "Am Vormittag waren einige Hunde auf der Strecke. Wie sehr beschäftigt dich das? Wie zuversichtlich bist du, dass dies nicht noch einmal vorkommt?"
Alonso: "Ja, es war nicht so schön, Tiere - keine Ahnung, ob es Hunde waren - auf der Strecke herumrennen zu sehen. In der Rennsituation kann das ganz schön gefährlich werden."

"Befindest du dich zu diesem Zeitpunkt in einer Gruppe von Autos, könnte sich daraus ein Unfall ergeben. Man würde dann sicherlich das Safety-Car auf die Strecke schicken, doch ich denke vielmehr, dass die Strecke dergleichen vermeiden möchte. Ich bin zu einhundert Prozent davon überzeugt: Am Sonntag wird es dahingehend keine Probleme geben."