• 27.09.2009 19:35

Alonso: "Ein wichtiges Podium"

Fernando Alonso in der Pressekonferenz über den dritten Platz von Singapur, die schwierige Zeit im Team und seine persönliche Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Renault hätte sich für das zweite Nachtrennen von Singapur kaum einen besseren Wochenend-Verlauf wünschen können: Ein Jahr nach den "Crashgate"-Vorfällen raste Fernando Alonso von Startplatz fünf auf das Siegertreppchen und bescherte seinem Team ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis sowie endlich wieder sportliche Schlagzeilen. In der Pressekonferenz spricht der Spanier über sein Rennen, die vergangenen Wochen und seine persönliche Formel-1-Zukunft.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso nahm in Singapur erstmals 2009 an der Siegerehrung teil

Frage: "Fernando, nach den ganzen Ereignissen vor diesem Rennen war das ein fantastisches Ergebnis für Renault. Du hattest mit Mark eine sehr interessante erste Runde. Dann hast du dich auch noch mit Timo auseinander gesetzt - war das eine Folge von Kurve eins?"
Fernando Alonso: "Ja, das war natürlich eine fantastische Sache. Das Ergebnis ist großartig. Es ist unser erstes Podium in diesem Jahr."#w1#

"Die erste Runde war recht stressig, denn in Kurve sieben kam ich Seite an Seite mit Mark an. Wir sind beide über den Kerb hinausgeschossen. Timo hat daraus Kapital geschlagen und überholte mich vor Kurve acht. Aufgrund des Duells mit Webber verlor ich eine Position an Timo und wir beendeten das Rennen unmittelbar hinter ihm. Ich möchte mich aber nicht beschweren."

"Um ehrlich zu sein: Dieses Resultat ist schlichtweg fantastisch für uns. Wir hatten das gesamte Wochenende über nicht die Geschwindigkeit, um auf das Podium zu fahren. Jetzt haben wir dennoch ein Podium, also waren wir besser, als wir erwartet hatten."

"Wir haben schon die gesamte Saison über eine großartige Mannschaft." Fernando Alonso

Frage: "Es gab einige Verschleißerscheinungen, doch für Renault war das ein weiter Aspekt eines gelungenen Wochenendes..."
Alonso: "Das Team war einfach fantastisch. Wir haben schon die gesamte Saison über eine großartige Mannschaft. Die Mechaniker, die Ingenieure, alle Mitarbeiter in der Fabrik - jeder hat sein Maximum gegeben. Manchmal bekommt man gute Ergebnisse, manchmal waren wir auch etwas unglücklich unterwegs."

"Schlussendlich haben wir dieses Podium bekommen - noch dazu in diesem speziellen Moment, nach den ganzen Ereignissen, die nach Monza über das Team hereingebrochen sind. Es war eine schwierige Zeit für das Team. Jetzt haben wir das hinter uns und konzentrieren und auf die noch ausstehenden Rennen. Ich möchte dieses Podium gerne Flavio Briatore widmen, denn er war Teil des Erfolges, den wir heute ernten konnten."

Perfektes Timing für Renault

Frage: "Das Timing hätte für dich und das Team wohl kaum besser sein können, oder?"
Alonso: "Ja, kein Zweifel. Für Renault war das ein sehr wichtiges Podium. Sie verdienen diesen Platz nach all den Schwierigkeiten, die das Team in den vergangenen beiden Wochen durchmachen musste. Außerdem hatten wir in anderen Rennen einige unglückliche Augenblicke, als wir die Möglichkeit auf Podien einbüßten."

"An diesem Wochenende ist alles für uns gelaufen und wir konnten von den Umständen profitieren - wie zum Beispiel in der Qualifikation: Meine Runde war prima und Platz fünf war besser als erwartet. Aufgrund der beiden Strafen für Rosberg und Vettel konnten wir genau diese beiden Positionen gutmachen."

"Wir haben keine Fehler gemacht und blieben während des Rennens stets zu einhundert Prozent konzentriert." Fernando Alonso

"Wir haben keine Fehler gemacht und blieben während des Rennens stets zu einhundert Prozent konzentriert. Wir wussten, dass wir an diesem Wochenende in Singapur nicht gerade superschnell sein würden und dass wir auf das Podium fahren könnten, wenn uns nur keine Fehler unterliefen. Und so kam es."

Frage: "Haben dich die Ereignisse der vergangenen Woche noch zusätzlich motiviert?"
Alonso: "Nicht wirklich. Wir gehen jedes Rennen sehr motiviert an. Das war dieses Mal nicht anders. Wir haben in diesem Rennen den dritten Platz erreicht und ich möchte dieses Podium gerne Flavio widmen, der den Grand Prix sicherlich von zuhause aus verfolgt hat. Ein Teil des Erfolges in dieser Saison kommt durch ihn."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Singapur


"Er hat einen großartigen Job in diesem Team gemacht. Die gesamte Mannschaft hat dieses Podium verdient, denn es war für alle sehr schwierig. Für die Mechaniker und Ingenieure waren das stressige Wochen. Jetzt ist alles klar. Das liegt nun hinter uns. Ausgehend von diesem ersten Podium blicken wir nun weiter nach vorne."

2010: Alonso hat seine Entscheidung getroffen

Frage: "Wie würdest du diesen dritten Platz einordnen? Habt ihr das Maximale aus den sich bietenden Möglichkeiten gemacht? Könnt ihr in diesem Jahr noch einmal ein Podium erreichen?"
Alonso: "Das weiß man natürlich nicht. Ich denke, wir hatten hier die besten Chancen, um auf das Podium zu fahren. Vor uns liegen noch einige aerodynamisch sehr fordernde Strecken wie Suzuka. Wir haben keine Verbesserungen mehr am Auto und es gibt andere Teams, die noch immer neue Teile bringen."

"Wir wissen also, dass die Rennen immer schwieriger für uns werden. Wir waren recht zuversichtlich für Singapur. Wir nehmen dieses Podium mit nach Hause zu den Jungs in der Fabrik. Wir werden es in Suzuka wieder versuchen, doch dort wird es schwieriger werden als hier - so viel steht fest."

"Singapur ist ein Kurs, den du entweder magst oder nicht leiden kannst." Fernando Alonso

Frage: "Du bist schon im vergangenen Jahr auf dem Podium von Singapur gestanden. Welche Rolle spielt diese Erfahrung?"
Alonso: "Das ist sehr wichtig. Singapur ist ein Kurs, den du entweder magst oder nicht leiden kannst. Ein Zwischending gibt es nicht. Die Leute, welche die Strecke nicht mögen, werden nie eine gute Linie finden und ihnen fehlt es in einigen Kurven an Zuversicht. Da fällt es dann schwer, in der Qualifikation auf Attacke zu fahren - und wir alle wissen, wie wichtig die Qualifikation auf einem Stadtkurs ist. Es ist nun einmal sehr schwierig, hier zu überholen."

Frage: "Du scheinst eine Schlüsselfigur auf dem Fahrermarkt für 2010 zu sein. Hilft dir das Podium beim Finden einer Entscheidung, für welches Team du im kommenden Jahr fahren willst? Könnte es vielleicht Ferrari sein?"
Alonso: "Nein, dieses Podium ändert gar nichts. Ich habe meine Entscheidung schon getroffen. Wir werden es schon bald wissen."

Frage: "Wirst du es uns verraten?"
Alonso: "Wenn ihr mir ein hübsches Sümmchen bietet..."

Frage: "Wie wäre es mit zehn Euro?"
Alonso: "Das ist nicht genug. Ich verlange mindestens 20 (lacht; Anm. d. Red.)!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt